Apfel-Zimt Croissants
Gerade am Wochenende haben wir oft morgens Lust auf etwas Süßes. Oder auch Sonntags zum Kaffee. In der Herbstsaison bieten sich leckere frische Äpfel an. Am besten sind für dieses Rezept Granny Smith, denn durch den Zucker passen leicht säuerliche Äpfel einfach besser. Aber das dürft ihr machen wie ihr möchtet.
Gut gestärkt kann das Wochenende kommen. Wir haben sie zum Familien-Sonntag zu meinen Eltern mitgebracht. Und der Opa war ganz begeistert von den leckeren Apfel-Zimt Croissants. Die vorgeschnittenen Teig-Ecken aus der Dose sind einfach zu verarbeiten und euch gelingt es auf jeden Fall
Wir hatten die längeren Croissants aus der REWE ja! Dose. Es gibt auch kleinere, nicht ganz so breite. Allerdings wird es dann schwieriger mit dem rollen.
Über die Erfindung des Croissants kursieren verschiedene Geschichten. Nach einer Legende soll das Croissant nach der Zweiten Belagerung Wiens durch die Türken im Jahr 1683 erfunden worden sein.
In Frankreich wurden einer weiteren Legende zufolge Croissants durch Marie-Antoinette populär, die Frau Ludwigs XVI. und Tochter von Kaiserin Maria Theresia von Österreich. Das österreichische Hörnchen wurde demzufolge in Frankreich nach der Sichelform des zunehmenden Mondes umbenannt.
Was letztendlich nun stimmt weiß man nicht. Für die Behauptung, das österreichische Kipferl sei Vorbild des Croissants gewesen, gibt es keinen historischen Beleg
Rezept für 12 Stück:
Zutaten:
2 Dosen Croissants Teig
ca. 6-7 EL brauner Zucker
Zimt
Streuselkuchen Gewürz
3 Stück Butter
1 Granny Smith Apfel (leicht säuerlich)
Krokant Salted Caramel
2 Eigelb
Hagelzucker
Zubereitung:
Mischt zuerst den braunen Zucker mit Zimt und Streuselkuchen Gewürz.
Dann schneidet den Apfel in 12 Stück.
Nehmt erst eine Dose und rollt die Ecken auseinander. An den markierten Linien schneiden. Da es Platz benötigt, macht ihr die Dosen nacheinander auf.
Diese Teigecken mit der Zucker Zimt Mischung bestreuen.
Jedes Apfelstück in der geschmolzenen Butter wälzen.
Dann das Apfelstück auf die Teigecke, an der langen Seite oben in die Mitte legen.
Noch etwas Salted Krokant darüber streuen.
Nun von der langen Seite her aufrollen, damit das Croissant mit der kurzen Ecke endet.
Legt nun das Croissant auf ein Blech mit Backpapier. Eins nach dem anderen.
Dann bepinselt ihr noch den Teig mit Eigelb und streut Hagelzucker darüber.
Schiebt das Blech in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen.
Und backt die Croissants für ca. 15 Minuten.
Comments