Birnen Cranberry Chutney
Zur Weihnachtszeit gibt es oftmals leckere Bratengerichte. Egal ob Gans, Krustenbraten oder andere Festgerichte, diese fruchtige Note passt zu vielen Fleischgerichten. Denn zu den herben salzigen Richtungen, gibt es einen frischen Geschmack.
Man könnte natürlich auch klassisch das Preiselbeer-Gelee dazugeben. Aber warum sollte man nicht mal etwas neues ausprobieren. Birne und Cranberry passen wirklich lecker zusammen. Und durch die weihnachtliche Note des französischen "4 Epices" Gewürz, passt es super zu den Festtagen. Wenn man mit Familie und Freunden gemütlich zusammensitzt.
Am Besten ihr macht dann auch gleich eine gewissen Menge und verschenkt ein Glässchen des leckeren Chutneys als Erinnerung. Denn ein Birnen Cranberry Chutney ist wirklich mal etwas besonderes.
Daher sind die Angaben unten für 9 Gläser a 230 ml. Damit wir auch einen gewissen Teil verschenken können. Durch das heiße Abfüllen und die abgekochten sterilen Gläser, halten sie auch über einige Wochen.
Wichtig ist! Das Chutney heiß in die abekochten, noch heißen Gläser geben. Ich mach das immer durch die Spülmaschine. Dann den Deckel zudrechen und die Gläser auf den Kopf stellen, damit die heiße Luft oben entweichen kann. Dann am einfach so abkühlen lassen. Wenn sie ausgekühlt sind, die Gläser wieder umdrehen und nochmals den Deckel fest zudrechen. Dann sollte der Deckel leicht nach innen gewölbt sein!
Die Birne ist zudem Lieferant vieler wichtiger Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Kupfer, Jod, Magnesium, Phosphat und Zink. Durch den hohen Gehalt an Kalium wirkt die Frucht entwässernd. Cranberrys können das Herz-Kreislauf-System und die Harnwege vor Erkrankungen schützen. Cranberrys sind reich an Antioxidantien und anderen wertvollen Inhaltsstoffen. Sie bekämpfen Entzündungen, bewahren die Blutgefässe vor oxidativem Stress und senken den Cholesterin-Spiegel.
Wir haben immer Schraubgläser im Keller stehen, damit ich bei Gelegenheit darauf zurückgreifen kann. Denn es gibt immer wieder eine neue Geschenkidee.
Rezept für 9 x 230 ml Schraubgläser
natürlich könnt ihr auch einfach die Hälfte machen.
Zutaten
9 Birnen
750g Zwiebeln
etwas Öl zum anbraten
300g brauner Zucker
100g weißer Zucker
2 EL Senfkörner
300ml Apfelessig
Salz
Pfeffer
300g frische Cranberrys
Thymianstängel 15 Stück
4 Epices
Zubereitung:
Zuerst schält ihr die Birnen, entkernt sie und schneidet sie in kleine Stücke. Die größe hängt davon ab wie stückig ihr das Chutney mögt. Jedoch könnt ihr auch später einfach nochmals etwas pürieren.
Stellt die Birnen auf die Seite.
Dann schält und schneidet ihr die Zwiebeln.
Gebt etwas Öl in einen Topf und erhitzt es.
Dazu kommt zuerst der Zucker, der etwas angeschmolzen wird. Karamelisiert.
Schiebt ihn ein wenig zur Seite im Topf und gebt einen Teil Zwiebeln dazu.
Diese werden kurz angeröstet, bevor sie mit dem Zucker gemischt werden. Hier kann nun der Zucker etwas kristalisieren, das heißt ihr habt harte Zuckerbrocken. Das ist aber nicht schlimm, denn ihr werdet später die gesammte Masse lange köcheln lassen, dadurch schmilzt der Zucker wieder.
Gebt nach und nach die restlichen Zwiebeln dazu.
Immer gut umrühren.
Dann kommen die Senfkörner dazu. Gerne auch mehr, wenn ihr es schäfer möchtet.
Löscht alles mit dem Apfelessig ab.
Immer auf mittlerer Stufe weiterköcheln lassen und immer gut umrühren.
Dann ordentlich Salz und Pfeffer dazu. Denn es ergibt eine gute Menge.
Aber schmeckt es einfach nach euren Wünschen ab.
Nun kommen die frischen Cranberrys in den Topf. Rührt gut um! Sobald die Cranberrys warm werden fangen sie an zu ploppen, dann springen sie auf.
Einfach weiterrühren.
Gebt nun die Blätter der Thymianstängel dazu. Nicht die ganzen Stängel!
Rührt weiter gut um dass sich alles gut vermischt.
Dann gebt ihr noch die Birnenstücke dazu und rührt gut um.
Und weiter auf mittlerer Stufe köcheln lassen.
Jetzt könnt ihr nochmals nachwürzen mit Salz, Pfeffer & 4 Epices.
Wer mag und je nachdem wie groß eure Birnenstücke sind, könnt ihr das Chutney auch etwas pürieren. Jeder mag es anders, ob grob oder eher fein stückig.
Dann lasst ihr es einfach auf mittlerer Stufe (wir hatten Stufe 5 von 9) für ca. 1 Stunde köcheln. Wenn ihr nur die Hälfte macht, dauert es nicht ganz so lange.
Zwischendurch immer wieder umrühren.
Die Gläser könnt ihr während der ganzen Kochzeit in der Spülmaschine ausspülen, abkochen und steril machen.
Quasi fertig zum abfüllen holt ihr dann die warmen Gläser aus der Spülmaschine.
Ihr füllt das Chutney relativ hoch bis zum Rand in die Gläser.
Dann dreht ihr den Deckel darauf und relativ fest zu.
Dreht die Gläser um, damit das Chutney die restliche warme Luft nach außen drückt.
Die Luft entweicht während es abkühlt.
Wenn sie ausgekühlt sind dreht ihr die Gläser wieder um und dreht den Deckel wirklich fest zu.
Der Deckel sollte leicht nach innen gebogen sein, dann sind die Gläser vakuum versiegelt und halten gekühlt mehrere Wochen.
תגובות