top of page
unsere_familien_rezepte

Blumenkohl Brokkoli Puffer

Kinder und Gemüse... das ist so ein Thema. Auch wir versuchen immer das Gemüse so zu "verpacken" dass es nicht nur lecker ist, sondern auch mit Freude gegessen wird. Und da bei uns Puffer eigentlich immer funktionieren und gut ankommen, dachte ich mir, ich verarbeite einfach mal Blumenkohl und Brokkoli.



Es ist schnell und einfach nachzukochen und benötigt nur einen Topf und eine Pfanne. Am besten passt dann noch ein leckerer Quark-Dip dazu und schon hat man ein leckeres Mittagessen.






Es liefert zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe sowie einige Pflanzenstoffe wie Cholin und Sulforaphan, die das Nervensystem stärken und vor Krebs schützen können. Darüber hinaus enthält Blumenkohl Antioxidantien, welche im Körper gegen freie Radikale vorgehen und Entzündungen bekämpfen.

Um die guten Stoffe nicht durch zu viel Hitze zu zerstören, sollte man ihn wirklich nur kurz ankochen und nicht zu lange im Salzwasser kochen. Denn die Puffer kommen dann zum anbraten noch in die Pfanne.




Ich habe für diese 9 Puffer jeweils nur einen halben Kopf genommen, allerdings könnt ihr auch entweder nur Blumenkohl oder Brokkoli nehmen und dann einen ganzen Kopf, damit ihr keine Reste habt. Oder ihr blanchiert die ganzen Köpfe und hebt den Rest der gekochten Röschen für einen Salat oder ein anderes Gericht am nächsten Tag auf.


Zutaten für ca. 9 Puffer

1/2 Blumenkohl (Röschen)

1/2 Brokkoli (Röschen)

2 Kleine Zwiebeln

3 normale Kartoffeln (entweder vorwiegend festkochend, oder mehlig)

2 Eier

Salz

Pfeffer

Bio Gemüsebrühenpulver

Thymian

Muskatnuss

Frischer Schnittlauch

Petersilie

3-4 EL Stärke

Öl für die Pfanne








 

Zubereitung:

  1. Die Röschen von Blumenkohl und Brokkoli abtrennen und in Salzwasser für ca. 4-5 Minuten kochen und dann in kaltem Wasser abschrecken.

  2. Danach zerkleinert ihr die Röschen im Mixer auf Reiskorngröße.

  3. Genauso die 2 kleinen Zwiebeln.

  4. Die Kartoffeln erst schälen und dann raspeln.

  5. Alles zusammen in eine Schüssel geben und gut vermischen.

  6. Die Eier und die Gewürze dazu und wieder gut vermengen.

  7. Am Ende noch die Kräuter und die Stärke.

  8. In einer Pfanne mit Öl von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Am besten die ersten Minuten mit einer Deckel damit die Hitze besser in den Puffer hineinkommt und die Puffer somit weniger in der Pfanne liegen müssen. Zum knusprig werden sollte allerdings der Deckel entfernt werden.



0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Gefällt dir? Bewerte esGefällt mir nichtNicht so tollZufriedenSehr gutIch liebe esGefällt dir? Bewerte es

„Es gibt für jeden ein passendes Rezept. “

Simone Weimann

„Die Dips finde ich super. Wir haben sie zum Grillen probiert“

Nicole Lang

„Das Bierfleisch war mega lecker und gut nachzukochen.“

Kevin Sander

bottom of page