top of page
unsere_familien_rezepte

Bolognese für die Familie

Ich glaube alle Kinder lieben Pasta! Und Bolognese ist für mich immer eine prima Gelegenheit Gemüse unterzumischen. Zudem koche ich die leckere Soße auch auf Vorrat damit ich sie in Portionen einfrieren kann. Denn man hat nicht immer die Zeit und Lust in der Küche zu stehen. Da bietet es sich an einfach eine Portion aufzuwärmen und nur noch Nudeln zu kochen, dann hat man auch an stressigen Tagen Bolognese für die Familie.


Bolognese für die Familie

In unserer Soße sind nicht nur Zwiebeln und Knoblauch, sondern auch noch Karotten, Zucchini und Knollensellerie. Somit rundum eine gesunde Sache. Da wir es sehr fein raspeln fällt es den Kids zum Glück auch nicht auf. Zudem haben wir die Soße auch noch nie anders gemacht und daher gibt es bei diesem Gericht endlich mal kein Theater oder Gemotze am Tisch.



Tomate, Zwiebel, Knoblauch, Karotte, Sellerie und Zucchini. Viel Gemüse, viele Nährstoffe und Vitamine. Reichlich Vitamin C, Kalium, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Lykopin und noch viel mehr...

Wer auf die Linie achten möchte oder auch einfach eine Glutenunverträglichkeit hat, der sollte unbedingt die Nudeln von Shileo ausprobieren. Diese sind von den Eigenschaften und der Konsistenz der normalen Nudel sehr sehr ähnlich und dazu noch geschmacksneutral. Somit könnt ihr sie zu all euren Lieblingssoßen genießen.


Leider leiden ja auch Kinder sehr unter Zöliakie und dann sollten die Alternativen nicht auch noch geschmacklich die Kinder überfordern. Ich habe mal Kichererbsen-Nudeln probiert... Furchtbar! Daher probiert Shileo mal aus! Wir hatten das Probierpaket und auch die Kids haben mitgegessen.


Shileo Nudeln bestehen aus dem Mehl der Konjakknolle und sind Kohlenhydrat- und Kalorienreduziert, sowie Glutenfrei! Trotzdem absolut sättigend und können auch den Cholesterinspiegel senken.

Rezept für 8 Portionen

2 Zwiebeln

ca. 700g Hackfleisch

1-2 Knoblauchzehen

2 EL Tomatenmark

400 ml Brühe (Bratenfond)

500 g passierte Tomaten

3 Karotten

1 Zucchini

1 Stück Knollensellerie

Salz

Pfeffer

Kräuter der Provence

Muskatnuss

Paprikapulver edelsüß

Optional








 

Zubereitung:

  1. Die Zwiebeln würfeln und in einer Pfanne mit Fett anbraten.

  2. Das Hackfleisch dazugeben und gut verteilen, auseinander drücken.

  3. Den Knoblauch pressen und mit in die Pfanne.

  4. Dann das Tomatenmark dazugeben.

  5. Mit der Brühe ablöschen und den Herd auf mittlere Stufe runterdrehen.

  6. Die passierten Tomaten dazu und köcheln lassen.

  7. Die Karotten schälen, die Zucchini entkernen, den Rand vom Knollensellerie entfernen und dann alles ganz rein raspeln.


  8. Das Gemüse mit in die Pfanne geben und auch köcheln lassen.

  9. Würzen mit Salz, Pfeffer

  10. In der Gewürzmischung Kräuter der Provence sind alle Kräuter die auch hervorragend zu Bolognese passen. Oregano, Basilikum, Rosmarin, Bohnenkraut und Thymian

  11. Dann noch Paprikapulver und Muskatnuss

  12. Die Soße für ca. 1 Stunde oder auch etwas mehr auf niedriger Stufe einkochen lassen. Dann verdampft der Wasseranteil und wird dicker. Ansonsten mit Stärke etwas abbinden.

  13. Mit Parmesan und frischem Basilikum genießen und den Rest portionsweise einfrieren.





0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Gefällt dir? Bewerte esGefällt mir nichtNicht so tollZufriedenSehr gutIch liebe esGefällt dir? Bewerte es

„Es gibt für jeden ein passendes Rezept. “

Simone Weimann

„Die Dips finde ich super. Wir haben sie zum Grillen probiert“

Nicole Lang

„Das Bierfleisch war mega lecker und gut nachzukochen.“

Kevin Sander

bottom of page