Brokkoli-Zucchini Käse Nuggets
Nuggets können auch einfach mal anders gemacht werden und gesund sein. Mit einem leckeren Dip schmecken sie mega gut. Gemüse in einem neuen Look. Man muss Kinder manchmal einfach überlisten. Als Nuggets erkennt man es nicht gleich als Brokkoli. Und Fingerfood mit Dip kommt bei uns immer gut an.

Der Käse rundet den Geschmack einfach ab. Sie sind auch sehr schnell und einfach zu machen. Einfach alles in eine Schüssel, gut kneten und die Nuggets formen. Wenn die Kids selber auch noch mitmachen schmeckt es gleich viel besser. Brokkoli sollte unbedingt vorher blanchiert oder gedünstet werden, damit er gut verträglich ist.
Wir haben sie mit einem leckeren Avocado Dip gegessen und waren begeistert von dieser Kombination.
Kalium wird zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks benötigt. 212 Milligramm sind in 100 Gramm Brokkoli enthalten. Dem im Brokkoli enthaltenen pflanzlichen Östrogen Kaempferol werden antimikrobielle, antientzündliche, Herz und Nerven schützende, schmerzstillende und angstlindernde Wirkungen zugeschrieben.
Rezept für ca. 16 Stück
1 Brokkoli-Kopf 400g
1/2 Zucchini
2 Eier
80g gemahlene Mandeln
2 Schalotten
150g geriebener Käse
Petersilie
1 Lauchzwiebel
Salz
Pfeffer
Je nach Geschmack:
Knoblauch & Zitronenschale
Zubereitung:
Brokkoliröschen abschneiden und in Salzwasser 5 Minuten kochen und im kalten Wasser abschrecken.
Zucchini-Hälfte der Länge nach halbieren und entkernen. Dann ganz fein raspeln.
Die gekochten Brokkoliröschen im Mixer mit Käse, Petersilie und Lauchzwiebel klein hacken. Es muss kein Brei werden, sondern nur klein geschnitten.
Dann in einer Schüssel mit Eier, gemahlenen Mandeln, den klein geschnittenen Schalotten und den Zucchini-Raspeln mischen. Am besten mit den Händen gut durchkneten.
Würzen mit Salz, Pfeffer und Gewürze nach Wahl.
Auf einem Backblech mit Backpapier 16 Nuggets formen und verteilen.
Dann bei 220 Grad Ober/Unterhitze für ca. 25 Minuten backen.
Comments