Brownie Cheesecake
Absolut leckere Schnitten mit Schokolade und Vanille. Ich durfte sie zum Geburtstag unserer Tochter machen, denn da nimmt jeder Kuchen mit in die Schule. Der Schokoteig locker fluffig und die Cheesecake Schicht schon cremig. Eine tolle Mischung für jeden der nicht nur eine Sorte möchte - Brownie Cheesecake
Je nachdem wie groß euer Backblech ist werden die Schnitten höher oder flacher, wie bei mir und ich hatte die Größe 35x30cm. Das reicht aber auch super aus um eine Schulklasse satt und glücklich zu bekommen. Am besten schmecken sie noch etwas warm, dann muss man nur die Schnitten vorsichtig vom Blech heben.
Ich habe für die Cheesecake Creme auch tatsächlich Frischkäse verwendet und nicht Quark, daher wird es auch cremig fest und fällt nicht auseinander. Dazu noch ein Täschen Kaffee und schon kann man mit allen Sinnen genießen, denn warm duftet er auch noch herrlich.
Sie eigenen sich aber zum Beispiel auch super für ein Kuchenbuffet in der Schule oder im Verein. Einfach die Schnitten in der gewünschten Größe schneiden und dann unter jedes ein Stück Backpapier, dann kleben die Schnitten nicht zusammen.
Hartcore Schokofans könnten noch etwas Schokosoße drüber laufen lassen, aber das kommt darauf an wie süß ihr es möchtet und wie viel Zucker ihr vertragt. Denn wie immer hat da jeder unterschiedliche Vorlieben. Geschmäcker sind verschieden! Daher wäre es wie immer sinnvoll den Zucker Stück für Stück unterzurühren und zwischendurch zu probieren. Meine Angaben an Zucker sind da flexibel. Denn Zucker dient nur für den Geschmack, nicht für die Festigkeit des Kuchens. Wenn ihr es also nicht so süß möchtet, dann lasst einfach etwas Zucker weg.
Neben Tryptophan, Theobromin und Phenylethylamin enthalten Kakao und damit auch Schokolade so genannte Polyphenole. Polyphenole sind Bitterstoffe, die in der Natur die Kakaopflanze vor Fressfeinden schützen sollen. Im menschlichen Körper weiten sie die Blutgefäße im Gehirn und verbessern dadurch die Wahrnehmung.
ABER! Das bedeutet nicht dass man jeden Tag Schokolade essen sollte! Auch wenn das absolut verlockend wäre. Es ist wie mit allem, in geringen Mengen und Maßen hat der Körper auch was davon.
Rezept für ein Blech 30 x35 cm
Zutaten für den Brownieteig
100g Zartbitter
100g Alpenmilchschokolade
250g Butter
200g Mehl
Prise Salz
1 TL Backpulver
3-4 EL Backkakaopulver
4 Eier
150-200g Zucker
Cheesecake-Teig:
450g Frischkäse
100g Puderzucker
1-2 Pack Vanillezucker
2 Eier
Zubereitung:
Zuerst schmelzt ihr die 200g Schokolade vorsichtig und nicht zu heiß.
Wenn die Schokolade noch schön warm ist, könnt ihr die Butter gleich dazugeben und in der Schokolade schmelzen.
ACHTUNG! Wenn es zu heiß ist und es dampft könnte auch ein fester Klumpen entstehen, hatte ich auch schon mal. Ist aber nicht schlimm.... wenn ihr den Klumpen bei Zimmertemperatur stehen lasst wird es wieder cremig und ihr könnt es weiterverarbeiten.
Mischt das Mehl mit dem Salz, dem Backpulver und dem Kakao und stellt die Mischung auf die Seite.
In der Küchenmaschine werden nun die Eier mit dem Zucker 10-15 Minuten wirklich cremig gerührt. Bis es schaumig wird.
Dann kommen für den Anfang 3 EL Mehlmischung zu der Eiermasse.
Jetzt etwas von der Schoko-Butter-Masse. Allerdings sollte diese abgekühlt sein
Verrührt immer die Masse, jedes mal wenn ihr etwas dazugegeben habt.
Danach einfach im Wechsel etwas Mehlmischung - gut verrühren - dann Schoko-Butter - gut verrühren - bis alles aufgebraucht ist und ein schöner Teig entstanden ist.
Denn lasst ihr kurz stehen.
Für die Cheesecake-Creme gebt ihr den Frischkäse in eine Schüssel.
Dazu den Puderzucker und Vanillezucker, sowie die Eier.
Das wird nun mit einem Handrührgerät gut verrührt.
Jetzt nehmt ihr das Blech und legt es mit Backpapier aus.
Zuerst gebt ihr 2/3 der Brownie-Masse auf das Blech und verteilt diese gleichmäßig in alle Ecken.
Dann gebt ihr die komplette Cheesecake-Masse auf den Brownieteig, am besten in Streifen und versucht auch das etwas zu verteilen.
Am Ende kommt der Rest Brownie oben als Kleckse auf den Cheesecake.
Der Ofen sollte auf 180 Grad vorgeheizt sein.
Schiebt das Blech in den Ofen und backt den Kuchen für 30 Minuten.
Dann nur noch auskühlen lassen!
Comments