top of page
unsere_familien_rezepte

Corn Dogs

Wir schauen uns immer wieder und gerne amerikanische Foodblooger an. Und wenn sie dann durch das Land reisen um das beste Fastfood zu finden. Auf Rummelplätzen und Vergnügungsparks gibt es überall Corn Dogs. Würstchen im Schlafrock am Spieß. Das wollten wir auch mal ausprobieren.



Für die Kids ein Highlight und dazu noch einen coolen Kinofilm. Der Sonntag-Nachmittag war somit gerettet. Wir haben für uns Erwachsene noch eine scharfe Tomaten Salsa gemacht, dieses Rezept findet ihr auch auf der Homepage unter "Dips/Saucen"

Der Corn Dog heißt übersetzt "Maishund". Dies leitet sich ab durh den Maismehlteig, in den das Würstchen getunkt wird. Allerdings besteht der Teig nicht nur aus reinem Maismehl, Weizen ist auch dabei.

Ein cooler Party-Snack, da man ihn prima in der Hand essen kann. Ketchup, Majo oder auch eine Salsa dazu und fertig. Allerdings ist die Zubereitung etwas aufwendiger durch das frittieren.








Zutaten für ca. 12-16 HotDog Würstchen

380 g Weizenmehl Typ 550

50 g Maismehl

15 g Salz

5 g Backpulver

130 g Zucker

290 ml Milch

3 Eier


Schaschlik-Spieße

Pflanzenfett 1 kg


Optional:

Chili-Chips












 

Zubereitung:

  1. Zuerst solltet ihr das Mehl mit dem Maismehl, Salz, Zucker und Backpulver mischen.

  2. Dann separat die Eier mit der Milch verquirlen.

  3. Diese Eier-Milch gebt ihr langsam und Stück für Stück in die Mehlmischung. Nicht alles auf einmal, denn so können Klümpchen entstehen.

  4. Wie gesagt gebt die Flüssigkeit langsam in das Mehl und rührt mit einem Handrührgerät um.

  5. Wenn dann alles gut vermischt ist und ein schöner glatter Teig entstanden ist, lasst ihr ihn ca. 30 Minuten stehen. Gebt ihn vorher in ein hohes Gefäß. Zum Beispiel einen hohen Messbecher. Denn später sollte das komplette Würstchen in den Teig gesteckt werden.

  6. Oder ihr gebt noch 50 g zermahlene Chili-Chips dazu und lasst ihn dann ruhen.

  7. Jetzt könnt ihr das Fett und die Würstchen vorbereiten.

  8. Ihr gebt das Fett in einen Topf und erhitzt es.

  9. Die Würstchen steckt ihr auf die Schaschlik-Spieße. Entweder ihr macht kleine CornDogs oder ganz lange. Allerdings solltet ihr bei der langen Variante vorher genau abmessen wie breit der Spieß mit Wurst sein darf. Denn er sollte komplett in den Topf und somit das Fett passen.

  10. Wenn ihr einen Holzlöffel in das Fett haltet und es Blasen gibt, ist das Fett heiß genug.

  11. Jetzt könnt ihr die Spieße mit Würstchen ganz langsam in den Teig stecken und langsam herausziehen. Dann ein wenig drehen damit der Teig auch überall gleichmäßig haftet.

  12. Nun gebt ihr den Spieß in das heiße Fett. Auch sehr langsam und dabei drehen. Lasst den Spieß nicht gleich in das Fett gleiten, sondern dreht ihn ein wenig. So entsteht eine weiße Schicht und der Corn Dog bleibt nicht am Topfboden kleben.

  13. Nach 2 Minuten sollte er schön braun sein. Holt ihn vorsichtig heraus und lasst ihn auf einem Küchenpapier abtropfen.




0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


Gefällt dir? Bewerte esGefällt mir nichtNicht so tollZufriedenSehr gutIch liebe esGefällt dir? Bewerte es

„Es gibt für jeden ein passendes Rezept. “

Simone Weimann

„Die Dips finde ich super. Wir haben sie zum Grillen probiert“

Nicole Lang

„Das Bierfleisch war mega lecker und gut nachzukochen.“

Kevin Sander

bottom of page