Couscous Spargel Salat mit Minze
Ich liebe leichte Salate, denn ein Salat passt bei jeder Gelegenheit. Im Sommer reicht das auch schon absolut als Mittagessen aus. Wobei mein Mann sagen würde "Prima Beilage, grillen wir noch dazu?"
Durch den Spargel und die Minze wird es ein frischer Snack, egal ob als Beilage oder Hauptgang.
Zu Recht gilt Minze als heilsames Allroundtalent, besonders für Magen und Darm: Sowohl die reichlich enthaltenen Bitter- und Gerbstoffe in Minze als auch der hohe Gehalt des ätherischen Öls Menthol wirken nachweislich krampflösend, beruhigend und schmerzlindernd
Für ca. 5-6 Personen
Zutaten:
200 g Couscous
300 ml Brühe (Gemüse oder Fleisch)
3-4 Schalotten
1 Knoblauchzehe
400 g grüner Spargel
1/2 TL Puderzucker
250 g Champignons
80-100 ml Weißwein
Saft 1 Limette
5-8 Blätter Minze (je nach Geschmack)
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Brühe zum kochen bringen und zum Couscous in eine Schüssel schütten. Dann zur Seite stellen und den Couscous garen lassen.
Schalotten klein schneiden und in einer Pfanne anbraten.
Den Knoblauch klein schneiden und zerdrücken, dann ab damit in die Pfanne.
Beim grünen Spargel die holzigen Enden abschneiden und den Rest in Stücke schneiden. Dann auch in die Pfanne zum anbraten, 1/2 TL Puderzucker darüber sieben.
Die Champignons waschen und schneiden. Dann auch in die Pfanne.
Alles schön anbraten, dann mit Wein ablöschen. Den Limetten Saft dazu und die kleingeschnittenen Minzblätter. Mit geringer Menge Minzblätter anfangen, dann nach Geschmack mehr dazu.
Kräftig würzen mit Salz und Pfeffer. Gerne auch Kräutersalz oder Bio-Gemüsebrühenpulver. Der Geschmack sollte stark sein, denn er geht dann gemischt im Couscous etwas verloren. Flüssigkeit etwas reduzieren lassen.
Pfanneninhalt dann zum Couscous mischen und gut umrühren. Eventuell noch nachwürzen.
Comments