top of page
unsere_familien_rezepte

Erdbeer Scones

Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wir lieben diese Beeren und können nicht genug davon bekommen, egal in welcher Form. Entweder als Kuchen oder als leckeres Getränk. Sie schmecken einfach mega gut und ist vielseitig einsetzbar.



Sobald diese leckere Beere reif ist gehört sie bei uns in die Küche. Wir hatten auch schon einen Hefezopf mit Marzipan oder einen Nachtisch mit Streusel und Rhabarber.

Die Erdbeere ist eigentlich eine Nuss... Warum? Die eigentlichen Früchte der Erdbeere sind die gelbgrünen Körnchen (Nüsschen), die verteilt auf der Oberfläche aufsitzen. Erdbeeren enthalten mehr Vitamin C als Orangen. Bereits 200 Gramm der roten Früchte decken den durchschnittlichen Tagesbedarf ab. Vitamin C benötigt der Körper unter anderem zum Aufbau von Bindegewebe und Knochen. Es wirkt zudem antioxidativ, indem es zum Beispiel freie Radikale abfängt.

Also lauter gute Gründe diese Nuss öfter einzusetzen und zu verwenden. Ich persönlich kaufe lieber Erdbeeren vom Marktstand, also direkt vom Feld aus der näheren Umgebung. Im Supermarkt sehen sie zwar immer schön aus aber schmecken dann nach nicht viel.


Zutaten für 12-14 Stück

150g Erdbeeren

100g Schoko-Drops

300g Mehl

1 Pack Backpulver

etwas Salz

150 ml Sahne

150 ml Sprite

50g Zucker

1 Pack Vanillezucker


 

Zubereitung:

  1. Die Erdbeeren waschen und vierteln.

  2. Mehl mit Backpulver und Salz mischen.

  3. Die Schokodrops dazu geben.

  4. Sowie den Zucker und Vanillezucker.

  5. Die Sahne mit der Sprite (Zitronenlimonade) mischen.

  6. Dann zum Mehl geben und mit einem Messer den Teig schneidend unterheben. Ihr "rührt" quasi mit der Schneide des Messers um. So lange bis der Teig klebrig und luftig wird. Er zieht beinahe Fäden.

  7. Dann zum Schluss nur noch kurz die Erdbeerstücke auch mit dem Messer unterheben.

  8. Eine Fläche mit Mehl vorbereiten. Zusätzlich einen Haufen Mehl für die Hände neben der Arbeitsfläche. Der Teig ist sehr klebrig und ich könnt nur mit gut bemehlten Händen Kugeln formen.

  9. Ca. 12-14 Kugeln formen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Die Kugeln sind dann außen mehlig und innen noch klebrig. Daher solltet ihr die Kugeln nicht nochmals kneten.

  10. Bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze) für ca. 20-23 Minuten backen.



0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Gefällt dir? Bewerte esGefällt mir nichtNicht so tollZufriedenSehr gutIch liebe esGefällt dir? Bewerte es

„Es gibt für jeden ein passendes Rezept. “

Simone Weimann

„Die Dips finde ich super. Wir haben sie zum Grillen probiert“

Nicole Lang

„Das Bierfleisch war mega lecker und gut nachzukochen.“

Kevin Sander

bottom of page