Erdbeer Vanille Fanta Kuchen
Wir lieben Erdbeeren und daher kann man gar nicht genug unterschiedliche Erdbeer Kuchen Rezepte haben. Dieser ist mit Vanille Creme und Fanta Boden. Eine tolle Kombination, von der man nicht nur ein Stück probieren möchte. Der Boden ist richtig saftig und locker, denn durch die sprudelige Fanta wird er schön fluffig und weich. Die Kids waren natürlich gleich begeistert weil man schon im Namen das Wort hört und konnten es daher kaum abwarten den Erdbeer Vanille Fanta Kuchen zu naschen.
Wir haben im Ort einen richtig tollen Berghof Stand, der nicht nur super Gemüse anbietet, sondern auch mega leckere Erdbeeren. Wenn dann die Saison beginnt gibt es regelmäßig Parkplatz-Probleme, weil jeder zum Stand fährt und eine Packung holt. Aber ist ja klar, denn sie sind um einiges besser, süßer und aromatischer als die Erdbeeren aus dem Supermarkt.
Und man kann ja nicht nur Kuchen aus der Beere machen, sondern auch Marmelade, Saft oder auch Limes. Kennt ihr Erdbeer-Limes? Das Rezept hatte ich hier auch schon gepostet! Mit den richtigen Erdbeeren schmeckt das herrlich sommerlich und passt auch super zu Vanille-Eis als Nachtisch.
Aus botanischer Sicht zählt die Scheinfrucht einer Erdbeere nicht zu den Beeren (wie Johannisbeere oder Himbeere), sondern zu den Sammelnussfrüchten. Denn die Früchte im biologischen Sinn sind kleine gelblich bis rötliche, einsamige Nüsschen an der Oberfläche der roten Scheinfrucht. Zudem gelten seit Jahrtausenden Erdbeeren als Heilmittel, das unter anderem bei Leber- und Gallenleiden, Herzerkrankungen und sogar Masern angewandt wurde.
Damit ihr die gesunde Frucht so lange wie möglich genießen könnt, gibt es somit mehrere Varianten sie haltbar zu machen, als Marmelade, Likör oder Mus, etwas abgekocht und gut versiegelt. Aber ihr könntet sie im Prinzip auch frisch einfrieren und für viele weitere Rezepte für längere Zeit aufbewahren. Frische Erdbeeren eignen sich zum Einfrieren, sie können dann noch zum Kochen oder Backen verwendet werden. Dies ist immer noch die bessere Variante, als zu viel gekaufte Erdbeeren verderben zu lassen oder sie wegzuschmeißen.
Ihr solltet die frischen Erdbeeren im Wasserbad vorsichtig waschen und dann erstmal trocken tupfen und eine Stunde lang noch auf dem Küchenpapier trocken werden lassen. Dann legt ihr sie einzeln auf ein Blech oder Teller mit Folie, gebt es so für zwei Stunden in den Gefrierschrank. So werden sie einzeln schon mal vorab schockgefrostet. Erst danach könnt ihr sie zusammen in Gefriertüten packen und einfrieren. Würdet ihr sie von anfang an ganz frisch mit einer Ladung Erdbeeren in die Tüte packen, bekommen sie Druckstellen, kleben aneinander und werden schon matschig eingefroren.
Erdbeeren sind gesund: Sie stecken voller Vitamine, Mineralstoffe und sekundärer Pflanzenstoffe, insbesondere biologisch erzeugte Freilandfrüchte. Darüber hinaus sind sie sehr kalorienarm. Die Erdbeere genießt einen guten Ruf als Vitaminspender, Schlankmacher, vitalisierender Muntermacher und Wellness-Frucht.
Rezept für 28er Springform
Für eine 26er Springform solltet ihr die Menge für den Boden halbieren! Er wird dann etwas dünner, aber schmeckt trotzdem lecker.
Für den Boden:
250g Mehl
Prise Salz
3 TL Backpulver
200g Zucker
1 Pack Vanillezucker
4 Eier
125 ml Sonnenblumenöl
150 ml Fanta
Für die Vanillecreme
400 ml Sahne
1 Pack Vanille Paradisecreme (Dr. Oetker)
1 EL Stärke
1 Pack Vanillezucker
200g Schmand
Die Erdbeeren
ca. 500g Erdbeeren
1 Pack Tortenguss
Wasser nach Anleitung
Zubereitung:
Zuerst mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und der Prise Salz und stellt es in einer Schüssel abgewogen auf die Seite.
Dann gebt ihr die Eier mit dem Zucker, sowie Vanillezucker in die Küchenmaschine und rührt sie ca. 10 Minuten cremig.
Wenn ihr eine schöne helle cremige Masse habt, fangt ihr mit 2 EL Mehl-Mischung an. Gebt sie zu den Eiern und rührt es gut weiter, damit sich alles schön verbindet.
Dann im Wechsel Mehl-Mischung und immer wieder etwas Öl. Immer alles erstmal gut verrühren bis ihr dann das nächste Stück hinzufügt.
Wenn ihr 2/3 der Mehl-Mischung und vom Öl in der Eiercreme verrührt habt, kommt etwas vom Fanta dazu.
Dann im Wechsel, bis alles aufgebraucht ist, das Mehl, das Öl und die Fanta. Dann solltet ihr eine schöne glatte Masse haben. Richtig schön cremig.
Diesen Teig gebt ihr in eine 28er Springform, die mit Backpapier ausgelegt ist. Ich mache das immer so dass ich das Backpapier auf den Boden lege und dann den Ring auf den Boden einspanne. So habt ihr am Boden das Backpapier richtig fest ohne Falten eingeklemmt. Den Rest vom Backpapier könnt ihr ausserhalb der Springform einfach abschneiden. Am Rand innen der Springform muss kein Backpapier sein. Ich habe den Rand noch nicht mal eingefettet.
Wenn der komplette Teig in der Springform ist, kommt er in den auf 180 Grad vorgeheizten Ofen (Ober/Unterhitze) und wird ca. 30 Minuten gebacken. Macht die Stäbchenprobe.
Dann nehmt ihr den Boden aus dem Ofen und lasst ihr kurz in der Springform abkühlen, ca. 5-10 Minuten.
Am besten ihr löst dann mit einem Messer erstmal den Rand und löst dann vorsichtig den Rand der Springform.
Lasst es nochmals kurz abkühlen und stürzt dann den Boden auf ein Gitter, damit er komplett auskühlen kann.
In der Zwischenzeit könnt ihr die Creme machen. Dazu einfach die Sahne in eine Schüssel geben und mit einem Handrührgerät schlagen. Gleichzeitig kommt dann langsam das Pulver der Paradisecreme, sowie der Vanillezucker dazu. Daraus wird dann eine cremige Masse.
In diese Masse siebt ihr noch einen EL Stärke und rührt alles nochmals gut durch.
Jetzt gebt ihr noch den Schmand dazu und verrührt alles zu einer schönen glatten Creme.
Wenn der Boden einigermaßen abgekühlt ist, könnt ihr ihn auf eine Kuchenplatte stürzen und einen Tortenring drumherum spannen.
Auf den Boden kommt nun die Vanillecreme. Verteilt alles schön gleichmäßig.
Die Erdbeeren solltet ihr erst vorsichtig waschen und dann mit Küchenpapier vorsichtig trockentupfen.
Schneidet sie wie ihr das möchtet. Entweder in Scheiben wie ich, oder auch noch halbieren oder vierteln.
Legt dann eure Erdbeeren auf die Vanillecreme. Im Muster, Kreis oder wie ihr das einfach möchtet.
Dann kommt nur noch der Tortenguss, da könnt ihr entweder transparent oder auch rot verwenden. Den Guss einfach nach Anleitung auf der Packung zubereiten.
Meistens müsst ihr zuerst den Tortenguss mit Zucker mischen und dann kaltes Wasser dazugeben. Rührt um damit sich das Pulver auflösen kann. Dann kurz aufkochen damit der Guss dicker wird.
Jetzt nehmt ihr einen Löffel und verteilt den noch heißen Guss auf den Erdbeeren damit diese luftdicht eingepackt und versiegelt sind.
Ich habe den Kuchen über Nacht in den Keller gestellt, aber 3-4 Stunden kalt stellen sollte auch reichen.
Dann könnt ihr ihn servieren.
Commenti