top of page
unsere_familien_rezepte

Kartoffelpüree mit einfachem Trick

Für den Sohnemann mache ich des öfteren Kartoffelbrei. Da steht er total drauf, am Besten noch mit Soße. Daraus macht er dann immer einen Vulkan mit "Lawa". Allerdings kann ich auf das Kartoffelschälen vorher wirklich verzichten. Und dafür gibt es einen super Trick


Ich geb die Kartoffeln einfach in einen Schnellkochtopf mit etwas Wasser und koche sie nach Anleitung gar. Das dauert je nach Größe aber nicht länger als 10 Minuten. Und dann werden sie ganz einfach in einen Spätzles/Kartoffelpresse gegeben und durchgedrückt. Dabei kommt unten das Kartoffelpüree raus und in der Presse bleiben die Schalen.


Dann hat man innerhalb von wenigen Minuten ein super Kartoffelpüree und muss nur noch Milch und Gewürze hinzufügen.

Kartoffeln sind reich an Kohlenhydraten, Eiweiß, Kalium, Magnesium und Eisen. Sie bestehen zu 80 Prozent aus Wasser und sind deshalb kalorienarm. Auch die Vitamine B1, B2 und C stecken reichlich in der Knolle.

Bringt man sie allerdings mit Fett in Verbindung, wird dieses von der Kartoffel aufgenommen und wird dadurch zur Kalorienbombe.

Wegen ihrer überwiegend giftigen Pflanzenteile (alles Grüne und die Keimlinge) wurde die Kartoffel im Jahr 2022 zur Giftpflanze des Jahres 2022 gewählt. Kommen kleine Keimlinge aus der Kartoffel, kann man diese noch abschneiden. Sind es allerdings lange Stiele sollte man die Kartoffeln nicht mehr verwenden.


Als Faustregel gilt: Wenn die Keime länger als 1 Zentimeter sind, sollten Sie die Kartoffel entsorgen. Auch eine Grünverfärbung der Kartoffel ist ein Anzeichen für einen hohen Solanin-Gehalt. Grüne Kartoffeln sollten Sie vorsichtshalber nicht mehr verzehren. Kleine grüne Stellen können Sie großzügig ausschneiden.





Zutaten für ca. 4-5 Portionen

1 kg Kartoffeln (mehlige oder vorwiegende festkochend)

350 ml bis 400 ml Milch

2 EL Butter

Salz

Pfeffer

Muskatnuss
















 

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln mit Schale in einem Schnellkochtopf garen. Geht natürlich auch in einem normalen Topf, allerdings dauert es dann länger.

  2. Dann nehmt ihr die Kartoffeln und gebt sie in eine Spätzles/Kartoffelpresse. Wenn er sie dann durchdrückt kommt unten das Püree raus und in der Presse sind die Schalen.

  3. Diese solltet ihr nach jeder Kartoffel erstmal entfernen. Bleiben nämlich zuviel Schalen in der Presse zurück, kommen diese auch unten aus der Presse mit raus. Daher immer nach jeder Kartoffel die Schale kurz entfernen und dann eine neue Kartoffel durchdrücken.

  4. In das Kartoffelpüree nur noch die Milch und die Gewürze, fertig!

  5. Innerhalb von nur 15 Minuten eine leckere Beilage.




0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Gefällt dir? Bewerte esGefällt mir nichtNicht so tollZufriedenSehr gutIch liebe esGefällt dir? Bewerte es

„Es gibt für jeden ein passendes Rezept. “

Simone Weimann

„Die Dips finde ich super. Wir haben sie zum Grillen probiert“

Nicole Lang

„Das Bierfleisch war mega lecker und gut nachzukochen.“

Kevin Sander

bottom of page