Kirsch Likör mit Himbeer Vodka
Aktuell ist Kirschenzeit und wir bekommen jede Menge der leckeren Frucht frei Haus von meinen Schwiegereltern geliefert. Da heißt es "mal überlegen" was man alles damit machen kann. Zum Beispiel einen leckeren Kirsch Likör, der dann 2-3 Wochen im Kühlschrank haltbar ist. Man kann ihn selber genießen oder auch verschenken.
Es ist natürlich erstmal Arbeit die ganzen Kirschen zu entkernen, aber es lohnt sich. Ich habe das auf Vorrat gemacht und die übrigen entkernten Kirschen einfach eingefroren. Dann könnt ihr bei Gelegenheit immer welche auftauen und zum Beispiel für einen Kuchen oder Marmelade verwenden.
Die Kirsche enthält zahlreiche Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Eisen. Auch enthält sie die Vitamine B1, B2, B6 und Viramin C. Kirschen dienen zudem als Lieferant des Vitamins Folsäure.
Ich habe dann als kleines Highlight noch den Himbeer-Vodka und etwas Tonka-Zucker verwendet. Ihr könnt dies aber gerne durch geschmacksneutrale Varianten ersetzen. Normaler Vodka und Vanille-Zucker passen auch dazu. Oder wer es intensiver möchte kann nur den Tonka-Zucker verwenden. Er passt wirklich gut zu der Kirschnote.
Wenn ihr den Likör im Kühlschrank lagert, solltet ihr immer kurz vor der Verköstigung die Flasche geschlossen einmal kurz schütteln. Denn der Alkohol könnte sich etwas absondern.
Zutaten für 2 Liter
1,5 kg Kirschen (bereits entkernt) bedeutet ca. 2 kg frische Kirschen
300 ml Wasser
200 g Zucker
1 Pack Vanillezucker
1 Pack Tonka-Zucker
500-600 ml Rasberry-Vodka
Das Rezept reicht für 2 Liter, ihr könnt aber auch gerne nur die Hälfte machen. Ich mache allerdings immer etwas mehr, denn ich verschenke so eine Flasche auch gerne und sie hält sich mindestens 3 Wochen gut verschlossen im Kühlschrank.
Zubereitung:
Das Wasser und der Zucker in einem Topf für 5 Minuten köcheln lassen. Damit der Zucker vollständig geschmolzen ist.
Separat die entkernten Kirschen in einer Schüssel pürieren.
Dann sollte man es einmal durch ein Sieb lassen, um alle groben Stücke oder eventuelle Kerne abzusondern. Damit der Kirschsaft ganz fein ist.
Dann den Kirschsaft zum Zuckerwasser in den Topf geben.
Das Ganze würzen mit Vanille- und Tonka-Zucker.
Nochmals 5 Minuten köcheln lassen.
Abkühlen lassen und wenn es lauwarm ist kommt der Vodka dazu.
Dann in abgekochte, saubere Fläschen abfüllen und im Kühlschrank lagern.
Commenti