Kräuterlinge - kleine Küchenhelfer
Hier noch ein kleiner Trick wie ihr immer frische Kräuter für verschiedene Gerichte verwenden könnt. Es gibt ja immer Kräuter der Saison und vielleicht möchtet ihr die auch noch unter dem Jahr mal genießen. Dann könnt ihr sie ganz einfach einfrieren und habt Kräuterlinge - kleine Küchenhelfer
Als bestes Beispiel nehm ich immer gerne den Bärlauch, der wächst ja nur im Frühjahr. Und damit ich dann auch in der BBQ Saison im Sommer Gemüse, Fleisch oder Dips mit Bärlauch genießen kann, mach ich daraus tiefgefrorenen Kräuterlinge daraus. Ihr könnt das mit allen Kräutern machen die ihr mögt, oder auch eine Kräutermischung. Da wir sehr gerne die "grüne Soße" essen und machen, hab ich gleich noch Petersilie, Schnittlauch dazu. Oder auch Borretsch... da sind keine Grenzen gesetzt.
Fast alle Kräuter und Wildkräuter können außerdem zu einem aromatischen Kräuteressig, Kräuteröl oder zu Gewürzsalz verarbeitet und so lange konserviert werden.
Traditionell wird die Frankfurter grüne Soße mit 7 Kräutern gemacht. Petersilie, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Kresse, Kerbel, Pimpernelle. Somit ist es immer praktisch diese Kräuter im Haus zu haben. Wenn sie schon klein gehackt in der Tiefkühltruhe sind, müsst ihr sie nur noch auftauen lassen und untermischen.
Mit diesen praktischen Eiswürfelbehältern mit Deckel könnt ihr die Kräuterlingen sauber und verschlossen einfrieren.
Verwendbar nicht nur für Dips! Ihr könnt diese Kräuterlinge auch direkt in eine Soße, wie Rahm-Kräutersoße oder Tomatensoße dazugeben. Oder auch für Marinaden bei Fleisch und Gemüse. Einfach mit Öl, Salz, Pfeffer oder auch Knoblauch vermischen.
Zutaten
frisch gesammelte Kräuter:
Bärlauch
Petersilie
Schnittlauch
oder
Borretsch
Pimpernelle
Dill
Liebstöckel
Kresse
Sauerampfer
aber auch für süße Gerichte
Minze
Zitronenmelisse
Zubereitung:
Die Zubreitung ist mega einfach! Die Kräuter/Kräutermischung, je nach eurem Geschmack sammeln und gut waschen.
Dann kommen sie in eine kleine Küchenmachine, wir nehmen dazu immer unseren Pürierstab von Braun mit passendem Chopper-Aufsatz. Der häckselt euch das schnell klein.
Dann kommen diese feinen Kräuter portionsweiße in die Eiwürfelbehältnisse. Dann Deckel darüber und ab in die Tiefkühltruhe.
Wenn ihr sie verwenden wollt, einfach gewünschte Portionen kurz auftauen lassen und dann könnt ihr damit Soßen, Dips oder auch Marinaden verfeinern.
Comments