top of page
unsere_familien_rezepte

Limetten Holunder Sorbet

An Feierlichkeiten, oder auch zur Sommer-Grillparty möchte man gerne mal etwas besonderes servieren. Allerdings sollte es nicht mega aufwändig sein und auch nicht lange dauern. Die Zubereitung geht schnell und einfach, das finale Sorbet dauert allerdings in der Tiefkühltruhe bis zu 6 Stunden. Jedoch habt ihr ja dabei keinen Aufwand... man muss nur warten können.

Wer natürlich eine Eismaschine besitzt hat es noch einfacher. Denn das ständige umrühren übernimmt die Maschine. Damit es cremig bleibt und nicht kristallisiert, sollte man während der Tiefkühlphase alle 30 Minuten mit einem Löffel die Masse etwas umrühren.






Limette enthält etwas mehr Kalzium, Vitamin E und Folsäure als eine Zitrone. Zudem ist sie im Geschmack etwas milder und nicht ganz so sauer.

Sorbet ist eine halbgefrorene, milchfreie Süßspeise, die gerne als Dessert oder erfrischender Zwischengang gereicht wird.


Das Eiweiß in unserem Sorbet, erhält die Cremigkeit. Dadurch hab ihr eine angenehme Konsistenz. Wer es lieber vegan möchte, lässt das Eiweiß weg.



Zutaten für ca 0,5 Liter

200 ml Wasser

200 g Zucker (oder 50 g weniger Zucker wer es nicht so süß mag)

150 ml Limettensaft

Zesten einer Limette

50 ml Holunderblütensirup

1 Eiweiß

1 Prise Salz









 

Zubereitung:

  1. Das Wasser und den Zucker in einem Topf erhitzen bis der Zucker sich aufgelöst hat.

  2. Dann noch 5 Minuten leicht köcheln lassen.

  3. Den Topf vom Herd nehmen und die Flüssikgeit abkühlen lassen.

  4. Limettensaft und die Zesten einer Limette in das Zuckerwasser geben.

  5. Sowie der Holundersirup wenn gewünscht. Wer es nicht ganz so süß möchte lässt am Anfang 50 g Zucker weg. Gut vermischen.

  6. Das Eiweiß separat mit einer Prise Salz sehr steif schlagen.

  7. Dann das Eiweiß zum Limetten-Wasser geben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterrühren. Allerdings wird sich am Anfang etwas Limetten-Wasser unten in der Schüsse absetzen. Das ist normal.

  8. Diese Schüssel kommt dann in die Tiefkühltruhe und die Masse sollte alle 30 Minuten umgerührt werden. Dann vermischt sich Stück für Stück die restliche Flüssigkeit mit dem Eiweiß.

  9. Nach 4 Stunden umrühren habt ihr dann eine einheitliche cremige Masse. Und nach mindestens 6 ist es ein Sorbet. Ihr könnt es auch dann über Nacht in Ruhe in der Tiefkühltruhe lassen. Die Masse wird sich nicht mehr ändern.



0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Gefällt dir? Bewerte esGefällt mir nichtNicht so tollZufriedenSehr gutIch liebe esGefällt dir? Bewerte es

„Es gibt für jeden ein passendes Rezept. “

Simone Weimann

„Die Dips finde ich super. Wir haben sie zum Grillen probiert“

Nicole Lang

„Das Bierfleisch war mega lecker und gut nachzukochen.“

Kevin Sander

bottom of page