Mango Curry Chutney Vegan
Gerade im Sommer möchte man doch auch etwas fruchtiges erfrischendes zum Grillen oder Burger-Time. Wir haben dieses Mango Curry Chutney zu einem Chicken-Burger gemacht. Das hat super zusammengepasst! Herrlich fruchtig und sommerlich. Wer allerdings bei Vegan bleiben möchte kann auch Gemüse verwenden. Ein frischer Gemüse-Burger passt auch super dazu.
Aber auch zu Fingerfood zum dippen super geeignet. Und es ist mega schnell gemacht. Ihr könnt auch größere Mengen davon machen und noch heiß in Gläser abfüllen, dann könnt ihr sie eine Weile aufheben oder auch verschenken. Zur nächsten Grill-Party bei Freunden mitnehmen.
Mangos sind reich an Vitamin C. In 100 g sind bis zu 37338 µg enthalten. Vitamin C, auch als Ascorbinsäure bekannt, hat großen Einfluss auf den Aufbau der Knochensubstanz und ist wichtig für eine gesunde Ernährung. Zudem reguliert das Vitamin den körpereigenen Kalzium- und Phosphorhaushalt.
Wir haben dunklen Balsamico verwendet, da er etwas intensiver ist. Allerdings wird dann auch das Chutney etwas dunkler. Daher haben wir noch frische Mango-Stücke untergemischt. Ihr könnt aber auch weißen Balsamico Essig verwenden, dann wird es eine hellere Masse.
Zutaten für eine Salatschüssel (ca. 5 - 6 Personen)
1 Zwiebel
2 TL Zucker
Schuss weißer/dunkler Balsamico
1 reife Mango
Salz
Pfeffer
Curry
gegebenfalls
noch eine frische reife Mango
Zubereitung:
Die Zwiebel schneiden und in einem Topf mit etwas Öl andünsten.
Gebt den Zucker dazu, damit die Zwiebeln etwas karamelisieren können.
Dann der Schuss Balsamico
Gut verrühren und etwas köcheln lassen.
Die Mango schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann in den Topf geben und etwas mit anbraten.
Jetzt könnt ihr mit einem Pürierstab die Masse etwas pürieren. So wie ihr es mögt.
Würzt das Chutney mit Salz, Pfeffer und Curry.
Und lasst es etwas köcheln auf niedriger Stufe.
Wer sich für dunklen Balsamico entschieden hat, kann am Ende noch ein paar frische Mangostücke unterrühren, damit die Masse nicht ganz so dunkel und braun ist.
댓글