Marzipan Plätzchen Glutenfrei
Ich bin wirklich froh dass wir mittlerweile einige glutenfreien Rezepte gefunden haben.
Diese Marzipan Plätzchen haben nicht nur den Kids geschmeckt, denn am Ende hat sie mein Mann voll aufgegessen und meinte die könnten wir auch so mal machen. Hier kommt erst gar kein Mehl zum Einsatz, daher findet man die Zutaten prima im Supermarkt.
Wir sind nun seit einem halben Jahr glutenfrei und mussten viel dazu lernen. Kochen ist gar nicht so das Problem, aber Backen ist eine komplett andere Welt. Denn es gibt zahlreiche unterschiedliche Mehl-Varianten, die sich auch unterschiedlich beim Backen verhalten. Aber so langsam bekommen wir einen Einblick und haben schon tolle Rezepte zusammengestellt.
Die unterschiedlichen Mehlsorten können einen am Anfang etwas verwirren, denn es gibt Brotmehl, Kuchenmehl, Farina Mehl.... Weißbrotmehl... separate Sorten, Mandel, Kartoffel oder Kastanienmehl... Da muss man sich erstmal durchpropieren.
Diese Plätzchen sind daher einfach ganz ohne Mehl! Und ganz einfach mit gemahlenen blanchierten Mandeln. Das findet man alles ohne Probleme im Supermarkt und kann losbacken. Ein Video findet ihr in unserem YouTube Kanal unter Marzipan Plätzchen Glutenfrei
Für Menschen mit Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit wäre es wichtig immer die Zutatenliste auf den Verpackungen durchzulesen. Leider gibt es auch hier schwarze Schafe die Weizenmehl als Bindemittel oder Geschmacksträger verwenden.
Hätte nie gedacht dass in einer BIO Gemüsebrühe Weizenmehl verarbeitet ist, aber das ist der Grund warum wir viele Sachen selber machen. Glutenfrei ist ein wirklich umfassendes und schwieriges Thema.
Mittlerweile sind wir ja selber betroffen und müssen zu Hause auf glutenfreie Ernährung achten, daher weiß ich genau wie schwierig es ist nicht daneben zu greifen. Die Produkte unten sind alle auch glutenfrei und laktosefrei erhältlich.
Glutenfrei ist am Anfang eine große Umstellung. Aber gerade mit Kindern sollte man auf nichts verzichten. Zur Weihnachtszeit gehören Ausstecherle damit die Kids fröhlich naschen können.
Denn es ist schwieriger als wir dachten zu verzichten. Und wenn wir Erwachsenen schon Probleme damit haben, kann es für einen 8 jährigen nicht einfacher sein. Somit versuche ich nach und nach die Lieblingsgerichte unseres Sohnes auf glutenfrei umzustellen.
Achtet bitte prinzipiell bei Gewürzen darauf, dass es reine Gewürze sind! Es sollten keine Bindemittel dabei sein, wie zum Beispiel Weizen. Dann wäre das Gewürz nicht glutenfrei.
So lange es wirklich nur Gewürze sind, passt es.
Rezept für 25 Stück
Zutaten
200g Marzipan Rohmasse
70g Puderzucker
50g gemahlene blanchierte Mandeln
1-2 TL Orangenzesten
1 Eiweiß
1/2 TL Christstollen Gewürz (oder Lebkuchen)
100g Kuvertüre/Blockschokolade (ggf. Glutenfrei!)
Zubereitung:
Die Marzipan Rohmasse solltet ihr am Anfang mit einer Raspel zerkleinern, in relativ grobe Raspel reicht.
Die restlichen Zutaten abwiegen.
Und dann alles zusammen in die Küchenmaschine geben und miteinander verkneten.
So lange kneten bis daraus ein schöner Teig geworden ist.
Diese Teigmasse gebt ihr dann in einen Spritzbeutel, mit einer ca. 1,5cm großen Lochtülle.
Dann spritzt ihr 6cm lange Stangen auf ein Blech mit Backpapier.
Ihr könnt aber auch mit den Händen diese Stangen formen und auf das Blech legen.
Dann kommt das Blech in den auf 180 Grad (Ober/Unterhitze) vorgeheizten Ofen und wird 13-15 Minuten gebacken.
Achtung: wenn ihr sie länger drin lasst, kann die Marzipanmasse auch schnell dunkelbraun werden.
Dann lasst sie erstmal abkühlen, bevor ihr die Enden in Kuvertüre/Blockschokolade taucht.
Die Stangen legt ihr zum trocknen wieder auf ein Backpapier.
So lange die Schokolade noch klebt könnt ihr gehackte, ungesalzene Pistazien oder Mandeln darüber streuen und dann kühl stellen bis die Schokolade fest ist.
ความคิดเห็น