top of page
unsere_familien_rezepte

Mohn-Streuselkuchen

Ich bin ja ein absoluter Mohn Fan und könnte diesen Kuchen gar nicht oft genug essen. Daher habe ich ihn erst jetzt wieder gemacht, zum Schulfest unserer Tochter für das Buffet. Die Streusel super knusprig und innen schön cremig. So muss ein Mohn-Streuselkuchen sein. Zudem noch ganz einfach zum nachbacken. Genau beschrieben und mit Video als Anleitung.


Mohn-Streuselkuchen

Ich mag es ja eher süß, vor allem bei Mohn, aber das wurde mir auf YouTube beim Video schon zum Verhängnis, denn da kam bei einer Person die Menge an Zucker nicht so an. Denn wie immer hat da jeder unterschiedliche Vorlieben. Geschmäcker sind verschieden! Daher wäre es wie immer sinnvoll den Zucker Stück für Stück unterzurühren und zwischendurch zu probieren. Meine Angaben an Zucker sind da flexibel. Denn Zucker dient nur für den Geschmack, nicht für die Festigkeit des Kuchens. Wenn ihr es also nicht so süß möchtet, dann lasst einfach etwas Zucker weg.


Das versuche ich ja auch immer bei unseren Rezepten zu vermitteln. Jeder Geschmack ist anders, daher ist es auch so schwierig Mengen bei anzugeben. Auch bei Salz oder Zimt... Zitronenzesten... usw. Der eine mag es, der andere nicht. Aber das ist ja das schöne an Geschmäckern, sie sind nicht von Belang für die Konsistenz des Kuchens. Da sind die Mengen an Fett, Mehl oder Eiern wichtig. Nicht die von Zucker.



Also schmeckt es ganz nach euren Wünschen ab und verwendet in den Streuseln Zimt oder auch nicht. Aber der Mürbteig und die Mohnmasse werden perfekt!


Mohn weist eine besonders günstige Zusammensetzung an Fettsäuren auf, punktet zudem durch einen hohen Gehalt an Eisen, Kalzium, Kalium und Magnesium. Alles Stoffe, die zur Gesundheit beitragen, das Herz, das Hirn und die Muskeln stärken können.

Und wieder wird das nächste Kuchenbuffet oder das nächste Kaffeekränzchen um ein Kuchenrezept voller.



Rezept für eine 28er Springform


Zutaten für den Mürbteig

200g Mehl

Prise Salz

2 TL Backpulver

100g Butter

100g Zucker

1 Pack Vanillezucker

1 Ei


Für die Mohncreme

250g Magerquark

200g Schmand

70-100g Zucker

1-2 Pack Vanillezucker

2 Eier

1 Pack Vanillepuddingpulver

2 Pack Mohnfix (insg. 500g Mohnfix)


Streusel

200g Mehl

80-100g Zucker

150g Butter

1-2 TL Zimt

Optional Rum-Aroma


 

Zubereitung:


  1. Gebt das Mehl mit Backpulver und Salz in die Rührmaschine.

  2. Dazu kommt dann die kalte Butter und der Zucker

  3. Das wird dann so lange miteinander geknetet bis in der Küchenmaschine feiner Sand entstanden ist. Zumindest sieht es so krümelig wie Sand aus. Das kann allerdings schon etwas dauern. Also erstmal kneten lassen.

  4. Dann erst kommt das Ei dazu und wird mitgeknetet.

  5. Immer schon den Rand lösen damit alles gut geknetet wird.

  6. Jetzt entsteht eine Teigkugel.

  7. Wenn alle Krümel in der Kugel verarbeitet sind, könnt ihr diese Teigkugel in Folie wickeln und für 30 Min in den Kühlschrank.

  8. Jetzt könnt ihr die Springform vorbereiten. Legt auf den Boden Backpapier und drückt dann den Springform Rand auf den Boden. Dadurch wird das Backpapier gespannt. Jetzt schließt ihr einfach die Springform und schneidet das überschüssige Backpapier am Rand einfach ab.

  9. Den Teig könnt ihr auf einer Fläche mit Mehl schon mal etwas ausrollen, dann könnt ihr es in der Springform besser verteilen.

  10. Der Rand sollte 3 cm hoch sein. Stellt die Form nun einfach auf die Seite.

  11. Für die Mohncreme, gebt ihr einfach den Quark mit dem Schmand, Zucker, Vanillezucker und den Eiern in eine Schüssel und verquirlt es miteinander.

  12. Dann lasst ihr Stück für Stück das Puddingpulver einrieseln und verquirlt es gut. Wenn ihr es zu schnell hineinschüttet könnte es Klümpchen geben.

  13. Dann nur noch die Packungen Mohnfix. Alles gut verrühren und dann diese Masse auf den Mürbteig in der Springform gießen und gleichmäßig verteilen. Den Teig am Rand etwas runterdrücken und an die Mohnmasse anpassen.

  14. Jetzt fehlen nur noch die Streusel

  15. Die drei Zutaten in die Küchenmaschine geben und krümelig kneten.

  16. Den Zimt dazugeben und wer mag Rum-Aroma.

  17. Achtet darauf dass es gleichmäßige Streusel sind und nicht am Boden noch Mehl ist, oder einige Streusel mehliger als andere.

  18. Je nachdem wie groß sie nun sind, krümelt ihr die Streusel auf die Mohnmasse. Schön gleichmäßig bis zum Rand.

  19. Ofen sollte auf 180 Grad vorgeheizt sein (Ober/Unterhitze)

  20. Backt den Kuchen ca. 45-50 Minuten. Wer es wirklich knurprig möchte, dreht den Ofen noch auf die Grillfunktion auf 220 Grad und lässt die Streusel leicht anrösten. Aber wirklich nur kurz.

  21. Am besten über Nacht abkühlen lassen! Damit die Mohncreme nicht verläuft beim aufschneiden.




0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Gefällt dir? Bewerte esGefällt mir nichtNicht so tollZufriedenSehr gutIch liebe esGefällt dir? Bewerte es

„Es gibt für jeden ein passendes Rezept. “

Simone Weimann

„Die Dips finde ich super. Wir haben sie zum Grillen probiert“

Nicole Lang

„Das Bierfleisch war mega lecker und gut nachzukochen.“

Kevin Sander

bottom of page