Onglet oder Hanging Tender
Das sieht nicht nur lecker aus, es war auch einfach perfekt. Und das tolle dabei ist, dass man es ganz einfach selber machen kann. Das Onglet ist nicht nur für Profis gedacht, sondern kann jeder zu Hause nachgrillen. Man nennt es auch Hanging Tender oder ganz old school Nierenzapfen. Hat aber nichts mit der Niere zu tun! Sondern ist ein tolles saftiges Stück Rindfleisch aus dem Lendenteil (Stützmuskel), welches in Frankreich und in den USA seit Jahren gerne gegessen wird.
Wir zeigen euch Schritt für Schritt wie es zubereitet wird. Denn auch ihr könnt es ohne Probleme zu Hause auf eurem Grill machen. Dazu reicht ein einfacher Salat, oder wie wir es gemacht habe, mit Bruschetta.
Ich persönlich kenne nur die Profi-BBQ Profile die dann kurz ein perfektes Stück Fleisch grillen und nicht genau erklären wie es geht. Daher haben wir unten alle unsere Tricks und Werkzeuge aufgelistet, damit es auch ein "Nicht-Profi" toll hinbekommt.
Das Onglet oder Hanging Tender findet ihr bei der besten Metzgerei Online. Die Qualtität von YourBeef ist einfach super und es wird gekühlt und super schnell zu euch geschickt. Ihr könnt es dann gleich verarbeiten oder auch erstmal in die Tiefkühltruhe und für einen späteren Zeitpunkt aufbewahren. Momentan bekommt ihr bei YourBeef auch 10% Rabatt mit unserem Code UFR-24
YourBeef hat tolle verschiedene Produkte im Angebot, wir haben ja schon drei tolle Braten für euch zubereiten dürfen. Zum Beispiel der Pfefferspießbraten, Virginia Schinken und den Winzerbraten.
Bei der Metzgerei Kiesinger kümmern wir uns um das Wesentliche: die Qualität der Produkte, die Bedienung in der Metzgerei und der Service im Online-Shop. Mit seinen knapp 20 Mitarbeitern verbinden die Metzgerei Kiesinger und YOURBEEF Tradition mit Moderne und persönliche Kundenbeziehungen mit einem Online-Shop. Momentan bekommt ihr bei YourBeef auch 10% Rabatt mit unserem Code UFR-24
Hier werdet ihr bestimmt das richtige Stück Fleisch für euch und euer Menü finden! Qualität aus Baden-Württemberg.
Damit das Fleisch, egal ob Braten aus dem Ofen oder Grill, schön saftig bleibt, wickelt man es am besten in Butcherpaper.
Butcher Paper erfreuen sich beim Grillen immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, denn die dampfdurchlässigen Metzgerpapiere sorgen für wunderbar saftiges Fleisch und ein gleichmäßiges Garergebnis beim Smoken, Räuchern und indirekten Grillen.
Eingewickelt in das Butcher Paper gart das Fleisch im indirekten Bereich des Grills schonend und aromatisch in einem optimalen Klima.
Im Gegensatz zu Backpapier, hält das Butcher Paper hohe Temperaturen sehr gut aus und weicht auch nicht auf.
Um es optimal rosa zu grillen empfehlen wir auch ein Fleischthermometer. Das zeigt euch genau an wann euer Fleisch den richtigen Garpunkt hat.
Rezept für 3-4 Personen
Zutaten für den Salat
Rum
Honig
Zubereitung:
Das Fleisch auspacken und dann gesäubert und abgetupft.
Dann solltet ihr die Sehne in der Mitte entfernen. Und zwar eng an der Sehne entlang durchschneiden. Ihr erhaltet dann zwei Teile. Aber so kann man sie ganz einfach entfernen.
Dann haben wir Rum und etwas Honig miteinander vermischt und das Onglet damit eingepinselt.
Dazu noch etwas Salz darüber geben. Wir haben dazu etwas Pyramiden Salz von YourBeef genommen.
Und dann gebt ihr die Stücke in den vorgeheizten Grill auf die Plancha Platte. Jede Seite für 90 Sekunden.
Um es so saftig wie möglich zu halten wickelt ihr es am Besten in Butcherpaper ein. So verhindert man starken Feuchtigkeitsverlust.
Eingewickelt in das Papier legt ihr es in eine hitzebeständige Auflaufform, geeignet für den Grill.
Am besten mit einem Fleischthermometer in der Mitte des Fleisches, denn dann kann nichts schief gehen. Wenn ihr keines habt dann gilt die Regel 700g bei 120 Grad im Grill, mit geschlossenem Deckel in der Indirektenzone, für ca. 20-25 Minuten weitergrillen.
Die Kerntemperatur sollte bei 90-92 Grad sein.
Dann holt ihr es aus dem Grill und lasst es noch 10 Minuten ausserhalb, aber noch im Butcher Paper ruhen.
Dann könnt ihr es auswickeln und aufschneiden.
Comentarios