top of page
unsere_familien_rezepte

Orangen Eierlikör

Was gehört einfach zu Ostern? Genau ein leckerer Eierlikör. Und dieser mit leichter Orangennote schmeckt mega lecker. Zum selber genießen oder auch verschenken.


Eierlikör

Eigentlich gibt es an Ostern ja keine großen Geschenke. Vor allem nicht für die Erwachsenen. Die Kinder dürfen Ostereier suchen und was machen die Großen? Damit es nicht allzu langweilig wird, machen wir gerne immer etwas Selbstgemachtes. Das dürfen dann die Großeltern, Tanten und Co. entweder suchen oder auch gleich genießen


Wir machen das in unserer Familie sehr gerne. Denn Liebe geht durch den Magen und somit kann man seinen Liebsten auch gerne mal etwas leckeres schenken.

Es ist auch gar nicht schwer zu machen! Ihr nehmt einen Topf und eine passende Metallschüssel. In den Topf kommt heißes Wasser und der Herd wird auf mittlere Stufe gestellt. Die Schüssel sollte im Wasserdampf hängen und nicht im Wasser.



Allerdings ist dieses Rezept für noch flüssigen Eierlikör. Es gibt ja auch Liebhaber von dicken Likören, zum löffeln. Jedoch sind dann Fläschchen unpraktisch, denn man bekommt es nicht richtig raus.



Zutaten für 4 Fläschchen a 250 ml


10 Eigelb

110g Zucker

150ml Orangensaft 🍊

Orangenzesten

1 Pck Vanillezucker

ca. 450 ml Sahne (oder fettreduzierte Sahne)

350ml Rum oder Wodka


Optional

Kardamom oder Zimt

 

Zubereitung:

  1. Zuerst benötigt ihr einen Topf und eine passende Metallschüssel. Diese sollte in den Topf passen, allerdings nicht bis zum Boden gehen.

  2. In den Topf kommt am Boden eine Schicht (ca. 200ml) heißes Wasser, der Herd wird auf niedrige bis mittlere Temperatur gestellt.

  3. Die Metallschüssel sollte das heiße Wasser nicht berühren, sondern quasi im Wasserdampf hängen.

  4. Dann in dieser Metallschüssel die Eigelbe mit dem Zucker, Vanillezucker, Orangensaft und Zesten cremig schlagen. Von Hand mit dem Schneebesen. Am Besten ihr nehmt noch ein Thermometer dazu.

  5. Ihr solltet die Masse auf 70 Grad langsam erhitzen.

  6. Wenn die Masse Bläschen bildet kommt die Sahne dazu. Wer möchte kann noch etwas Zimt oder Kardamom untermischen.

  7. Immer rühren bis alles 70 Grad erreicht hat. Dann für 8 Minuten ziehen lassen, allerdings immer noch rühren. Es wird dann etwas fester.

  8. Dann kommt am Schluss der Alkohol dazu, damit er nicht gleich wieder verdampft.

  9. Abfüllen in ausgekochte Fläschchen und verschließen. Im Keller lagern. Abgekühlt wird es dann noch etwas dickflüssiger.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Gefällt dir? Bewerte esGefällt mir nichtNicht so tollZufriedenSehr gutIch liebe esGefällt dir? Bewerte es

„Es gibt für jeden ein passendes Rezept. “

Simone Weimann

„Die Dips finde ich super. Wir haben sie zum Grillen probiert“

Nicole Lang

„Das Bierfleisch war mega lecker und gut nachzukochen.“

Kevin Sander

bottom of page