top of page
unsere_familien_rezepte

Orangen Likör

Zu Weihnachten gibt es bei mir immer selbstgemachte Geschenke. Denn ich persönlich finde damit macht man anderen die größte Freude. Wir haben ja schon einige Liköre gezeigt, egal ob Ostern, Sommer oder auch zu Weihnachten. Alle sind gar nicht schwer zum nachkochen und schmecken mega lecker.


Orangen Likör

Im Winter zur Weihnachtszeit darf natürlich auch die Orange nicht fehlen. Mit den passenden Gewürzen schmeckt es nicht nur fruchtig, sondern auch lecker weihnachtlich.


Zu einem Orangen Likör passen zum Beispiel Zimtstangen, Sternanis und Vanilleschoten. Bei der Menge ist es immer etwas schwierig zu sagen, wie intensiv es jeder einzelne mag. Bei Sternanis wäre ich vorsichtig, aber Zimtstangen und Vanille kann man gerne auch erhöhen. Das müsst ihr einfach selber abschmecken.


Schon zwei Orangen decken den Tagesbedarf an Vitamin C - gut auch für das Immunsystem, Knochen, Zähne und das Bindegewebe. Vitamin C schützt außerdem vor schädlichen Einflüssen auf Zellen

Bei uns gehören Orangen einfach zur Weihnachtszeit. Auch wenn es keine einheimischen Früchte sind, haben sie einfach Platz auf der Weihnachtstafel.


Die große Frage: welchen Schnaps oder Alkohol nehme ich denn??? Ja also.... das ist auch in jedem Rezept anders. Ich würde mal sagen ein einfacher Korn oder Vodka sind sehr geschmackneutral. Wer einfach selber würzen möchte sollte diese Alkoholsorten verwenden.


Ich persönlich hatte einfach nicht mehr genügend Vodka und musste improvisieren. Aber wurde selber total überrascht, denn der Haselnuss-Schnaps (nicht Likör, sondern Schnaps) passt in dieser geringen Menge echt super dazu!

Daher könnt ihr gerne meine Alkoholangaben unten verwenden, oder auf neutrale Sorten zurückgreifen.



HaselnussSchnaps

Die Menge beträgt ca. 2,5 Liter... wieso ca.? Weil es darauf ankommt wie viel ihr aus den Orangen auspresst... wie viel Saft diese geben. Ich hatte allerdings genug für 6x 250 ml Fläschchen und 2x 0,5L Flaschen.



Bügelflaschen

Rezept für ca. 2,5 Liter

Wer weniger möchte, nimmt die Hälfte


Zutaten

700 ml Wasser

350 g brauner Zucker

350 g weißer Zucker

8 Orangen Zesten & Saft


insg. 1,5 Liter Alkohol: ich hatte

700 ml Obstler (z.B. Oberbayrische Birne)

300 ml Gin

200 ml Vodka

300 ml Haselnuss Schnaps (nicht Likör)


Gewürze

2-3 Stangen Zimt

2 Vanilleschoten

3-4 Sternanis


2 Töpfe

Zitruspresse

Sieb

Flaschen zum abfüllen (zum Beispiel 5x 0,5 Liter)



Etiketten

 

Zubereitung:

  1. Nehmt den ersten Topf und gebt das Wasser mit dem kompletten Zucker hinein.

  2. Das Gemisch dann bitte zum köcheln bringen und so lange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.

  3. Wir haben einen Herd mit 9 Stufen und ich geh zuerst auf Stufe 8 bis es blubbert und dann schnell runter auf Stufe 6. Da kann es dann köcheln.

  4. In den zweiten Topf/Behältnis kommt der Alkohol und die Orangenzesten! Je mehr Zesten umso intensiver wird es. Achtet darauf dass nicht die weiße Schicht der Orange mitkommt. Denn die wird bitter.

  5. Den Alkohol mit Orange lasst ihr einfach auf der Seite stehen.

  6. In das Zuckerwasser kommt nun der Saft von diesen 8 Orangen und die Gewürze. Die Vanilleschote zuerst aufschneiden und auskratzen und dann komplett in das Wasser.

  7. Diesen Sirup lasst ihr nun auf Stufe 5 (also mittlere Stufe) für ca. 40 Minuten köcheln und reduzieren. Bei halber Zutatenmenge nur ca. 20-25 Minuten.

  8. Nach dieser Zeit nehmt ihr einen Löffel, steckt ihn rein, holt ihn raus, lasst ihn abkühlen. Die Flüssigkeit auf dem Löffel ist abgekühlt dann am Löffel fest und klebrig.

  9. Jetzt sollte dieser Orangen-Zucker Sirup abkühlen. Warm darf er zwar noch sein, aber nicht mehr heiß und dampfend. Das würde dem Alkohol nicht gut tun.

  10. Wenn es dann abgekühl ist, gebt ihr alles zusammen in einen Topf. Den Alkohol mit den Zesten und das Orangen-Zuckerwassser mit den Gewürzen.

  11. Auf diese Mischung im Topf kommt ein Deckel und wird für ca. 3 Tage in den Keller zum ziehen gestellt.

  12. Nach drei Tagen könnt ihr mal probieren ob es auch intensiv genug ist.

  13. Dann müsst ihr es zuerst durch ein Sieb geben, damit alle Gewürze, Zesten und auch Kerne der Orange aus dem Likör gefiltert werden. Das möchte keiner trinken.

  14. Nehmt nun die Fläschchen und spült sie in der Spülmaschine oder selber mit heißem Wasser aus damit sie steril sind.

  15. Dann füllt ihr einfach den Likör in die Fläschchen und macht ein Schleifchen darum!



0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Gefällt dir? Bewerte esGefällt mir nichtNicht so tollZufriedenSehr gutIch liebe esGefällt dir? Bewerte es

„Es gibt für jeden ein passendes Rezept. “

Simone Weimann

„Die Dips finde ich super. Wir haben sie zum Grillen probiert“

Nicole Lang

„Das Bierfleisch war mega lecker und gut nachzukochen.“

Kevin Sander

bottom of page