top of page
unsere_familien_rezepte

Orangen Marzipan Kuchen

Dieser Rührkuchen ist ganz einfach und schnell zu machen und schmeckt mega lecker. Wir haben zu dem Grundrezept noch Aprikosen genommen. Dadurch wurde er noch fruchtiger und saftiger. Aber auch ohne Früchte schmeckt er schon raffiniert und ist mal was anderes als ein klassischer Rührkuchen.



Ich bin immer auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen und Ideen. Wer Marzipan mag wird diesen Kuchen lieben. Durch die Orange kommt noch eine fruchtige Note dazu.

Ihr könnt ihn als Gugelhupf backen, oder in einer Springform als Basis für eine Torte mit einer Vanille-Creme. Oder ihr kombiniert ihn mit anderen Früchten eurer Wahl.

Daher kommt hier das Grundrezept welches ihr nach euren Vorstellungen anwenden könnt. Ich werde ihn tatsächlich die Tage nochmals für einen Flohmarkt-Stand backen, ganz einfach ohne Früchte damit man ihn prima auf der Hand vernaschen kann.


Zutaten für 1 Gugelhupf


4 Eier

200g Zucker

1 Pack Vanillezucker

200g Marzipan Rohmasse

250g Butter/Margarine

250g Mehl

Prise Salz

75g Speisestärke

1 Pack Backpulver

1 Orange


Dekoration:

Puderzucker

Orangensaft

 

Zubereitung:

  1. Das Marzipan erstmal raspeln und zur Seite stellen.

  2. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker lange (ca. 10 Minuten) mit dem Handrührgerät sehr schaumig schlagen.

  3. Am Besten nebenher in einer Küchenmaschine das geraspelte Marzipan, die Butter und die Orangenzesten cremig rühren. Wie viele Orangenzesten ihr verwendet kommt ganz auf euren Geschmack an.

  4. Mehl mit einer Prise Salz, Backpulver und Speisestärke mischen.

  5. Dann zu der cremigen Butter-Marzipan-Masse abwechselnd die Eier-Zucker-Mischung und die Mehlmischung schütten.

  6. Der fertige Teig kommt dann in eine gefettete Backform. Entweder Gugelhupf oder Springform. Wer mag legt vorher die Form noch mit Aprikosen aus und gibt den Teig darüber. Wenn ihr eine Springform nehmt, könnt ihr auch die Aprikosen oben auf den Teig legen, dann wird es ein versunkener Aprikosenkuchen.

  7. Die Form kommt in einen auf 180 Grad vorgeheizten Backofen (Ober/Unterhitze, oder 170 Grad Umluft) und wird ca. 45 Minuten gebacken.

  8. Wenn er fertig gebacken ist könnt ihr noch etwas Orangensaft über den noch heißen Kuchen träufeln. Dann in der Form auskühlen lassen und auf eine Kuchenform stürzen.

  9. Dekorieren könnt ihr mit Puderzucker und einem Zuckerguss. Dieser wird auch mit Orangensaft gemacht und nicht mit Zitrone.



0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Gefällt dir? Bewerte esGefällt mir nichtNicht so tollZufriedenSehr gutIch liebe esGefällt dir? Bewerte es

„Es gibt für jeden ein passendes Rezept. “

Simone Weimann

„Die Dips finde ich super. Wir haben sie zum Grillen probiert“

Nicole Lang

„Das Bierfleisch war mega lecker und gut nachzukochen.“

Kevin Sander

bottom of page