Osterhasen aus Hefeteig mit Schokolade
Kleine Geschenke an Ostern bringen Freude und können richtig lecker sein. Mit einem guten Stück Schokolade im Teig gibt es auch eine süße Überraschung im inneren. Die Kids haben begeistert mitgemacht und hatten somit auch noch Spaß am zubereiten. Wir haben sie dann innerhalb der Familie am Ostersonntag verschenkt für Omas, Opas, Onkel und Tanten, denn die freuen sich sehr über Osterhasen aus Hefeteig mit Schokolade.
Aber auch bei uns lief es beim ersten Mal etwas falsch, denn es sollte nicht unbedingt ne Schokokugel mit weicher Schokocreme sein. Da lief uns die ganze Füllung aus dem Teig heraus. Damit die Schokolade im inneren bleibt, sollte es wirklich ein Stück Zartbitter oder Alpenmilch Tafel sein.
Dadurch dass die Schokolade erstmal fester ist und der Teig zubacken kann, läuft sie auch nicht aus. Bei der Schokocreme ist der Schmelzpunkt viel zu schnell erreicht und läuft aus bevor der Teig aufgebacken ist.
Aber so macht man einfach seine Erfahrungen. Zum Glück hatte ich mir schon ein paar Tage vor Ostern gedacht, ich sollte es ausprobieren. Daher war ich dann relativ entspannt als es in die Hose ging. Die Kids hatten auch kein Problem damit, denn somit konnten sie die ersten Hasen selber essen.
Normalerweise mache ich meinen Hefeteig selber, aber auch ich habe manchmal das Bedürfnis es mir einfach zu machen. Und für 4 kleine süße Hasen muss man nicht erstmal den Aufwand haben einen Teig selber zu machen. Da nimmt man einfach einen fertigen Hefeteig aus dem Supermarkt.
Beim Hefeteig gibt es Unterschiede, denn nicht jeder möchte etwas süßes backen. Daher sollte man auf der Packung lesen ob es ein "neutraler" Teig oder ein süßer Hefeteig ist.
Rezept für 4 Personen
Zutaten
1 fertiger Hefeteig
Tafel Schokolade Zartbitter oder Vollmilch
1 Eigelb
1 EL Milch
Rosinen
etwas flüssige Schokolade oder Zuckerschrift
Zuckerdeko
Zubereitung:
Den fertigen Hefeteig ausrollen und in 12 Teile schneiden. Und zwar in der Länge 3 mal schneiden und in der Breite 2 Mal. Im Video sieht man es. Die obere Bahn wird etwas kleiner denn das werden die Ohren. Die mittlere Bahn wird der Kopf und die untere Bahn darf die größte sein, denn das wir der Bauch.
Dann mischt ihr das Eigelb mit der Milch und pinselt die Seiten jedes Stückes ein.
In die Mitte des Bauches und des Kopfes legt ihr ein Stück der Schokoladen Tafel, oder auch zwei Stücke, je nachdem wie viel Schokolade ihr möchtet.
Bei 3 Stück wird es dann allerdings etwas schwierig mit den Kugeln. Denn jetzt nehmt ihr die Teile für den Bauch und klappt die Seiten nach oben um die Schokolade und rollt eine Kugel daraus.
Diese legt ihr dann auf ein Blech mit Backpapier.
Wenn ihr die 4 Bauchkugeln auf dem Blech habt, rollt ihr die Köpfe genauso und legt sie ganz dicht an den Bauch auf das Blech mit Backpapier.
Jetzt die Ohren, hier ist keine Schokolade drin. Hier rollt ihr eine Kugel, allerdings etwas länglich und dann schneidet ihr sie in der Mitte ein. Aber nicht komplett durch dass ihr 2 Teile habt, sondern lasst sie etwas zusammen.
Dann nehmt ihr dieses Stück und formt 2 längliche Ohren und legt es auch ganz dicht an den Kopf, auf dem Blech.
Jetzt könnt ihr alle 4 Hasen nochmals einpinseln mit der Eigelb Milchmischung. Vor allem an den Übergängen, damit die Teile auch schön aneinander kleben und backen.
Gebt die Rosinen als Augen auf den Kopf und backt dann die Hasen im Ofen, bei 180 Grad Ober/Unterhitze, für 15 Minuten.
Lasst sie erstmal etwas auskühlen und gebt dann die Deko darüber. Wieder etwas Schokolade schmelzen und eine Nase malen. Und wer mag noch ein paar Zuckerblumen dazu.
Comments