Pasta al Limone e al Basilico
Die italienische Küche gehört zu unseren Favoriten. Pasta geht einfach immer und ist so wandelbar und abwechslungsreich. Man kann so viele Zutaten kombinieren und hat ein leckeres und schnelle Gericht auf dem Tisch.

Dazu haben wir noch frischen Blattspinat gegeben damit noch mehr Geschmack und Farbe hinein kommt. Zitrone, Basilikum und Spinat sind eine leckere Kombination.
Wer auf die Linie achten möchte oder auch einfach eine Glutenunverträglichkeit hat, der sollte unbedingt die Nudeln von Shileo ausprobieren. Diese sind von den Eigenschaften und der Konsistenz der normalen Nudel sehr sehr ähnlich und dazu noch geschmacksneutral. Somit könnt ihr sie zu all euren Lieblingssoßen genießen.
Leider leiden ja auch Kinder sehr unter Zöliakie und dann sollten die Alternativen nicht auch noch geschmacklich die Kinder überfordern. Ich habe mal Kichererbsen-Nudeln probiert... Furchtbar! Daher probiert Shileo mal aus! Wir hatten das Probierpaket und auch die Kids haben mitgegessen.
Shileo Nudeln bestehen aus dem Mehl der Konjakknolle und sind Kohlenhydrat- und Kalorienreduziert, sowie Glutenfrei! Trotzdem absolut sättigend und können auch den Cholesterinspiegel senken.
Spinat ist reich an den Vitaminen der B-Gruppe sowie Vitamin C ist, außerdem hat er einen hohen Beta-Carotin-Gehalt (3.250 µg /100 g ) – das ist die Vorstufe von Vitamin A. Zudem versorgt es den Körper mit den Mineralstoffen Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen
Basilikum schützt unsere Zellen, denn es hat reichlich Polyphenole und Flavonoide zu bieten. Diese sogenannten Antioxidantien sorgen außerdem für einen wirksamen Schutz vor Entzündungen. Es enthält außerdem viele Vitamine wie Vitamin A, C, D und E sowie Vitamin K, welches Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann.
Zutaten für 3-4 Personen
250 g Tagliatelle
1,5 Liter Salzwasser
Zitronenzesten (1/2 Zitrone)
Saft 1 Zitrone
40 g Butter
gute Handvoll Basilikum
ca. 30-40 g Parmesan
Pfeffer
ca. 100 g Blattspinat
Zubereitung:
Die 1,5 Liter Salzwasser zum kochen bringen.
Nebenher eine Pfanne mit der Butter erhitzen.
Die Tagliatelle in das Salzwasser geben und al Dente kochen, das heißt sie sollten noch einen gewissen Biss haben. Denn sie kochen später in der Pfanne weiter.
In die Pfanne mit Butter kommt der Zitronensaft.
Dann der frische Basilikum.
Die al dente gekochten Nudeln in die Pfanne geben und alles gut verrühren.
Zusätzlich 2-3 Kellen Nudelwasser, damit die Nudeln weiter ziehen können und ein wenig Soße entsteht.
Alles gut verrühren, nach Bedarf noch etwas Basilikum dazu.
Dann die 30-40 g geriebenen Parmesan unterrühren.
Jetzt noch die Zitronenzesten, den Blattspinat und den Pfeffer gut unterrühren.
Wenn die Nudeln durch sind sofort servieren.
Comments