Pasta mit Pilzrahmsoße und Spinat
Im Herbst liebe ich einfache Pilzgerichte. Ich selber würde tatsächlich nicht im Wald sammeln, dazu kenne ich mich zu wenig aus. Aber auf dem Markt findet man immer wieder leckere Sorten. Und wenn sie angebraten sind und nicht matschig gekocht, isst sie sogar unser Sohn sehr gerne. Die Tochter nicht... die bekommt dann eine Alternative...
Wenn das Wetter mitmacht und der Opa Zeit hat, geht meistens er mit den Kindern in den Wald und klärt sie über das Pilze-Suchen auf. Sammeln macht auf jeden Fall Spaß auch wenn sie nicht gegessen werden. Unsere Tochter geht immer wieder gerne mit.
Pilze enthalten Kalzium, Magnesium und andere Mineralstoffe sowie Spurenelemente - etwa Mangan, Zink und Selen. Daneben beinhalten sie Vitamine, vor allem solche aus der B-Gruppe
Dann einfach in die Pfanne und eine leckere Soße dazu machen. Und fertig ist das Mittagessen - Pasta mit Pilzrahmsoße und Spinat! Welche Sorten ihr verwendet und lieber mögt, ist natürlich euch überlassen. Dazu der leckere frische Blattspinat, das ist eine wirklich passende Kombination.
Wer auf die Linie achten möchte oder auch einfach eine Glutenunverträglichkeit hat, der sollte unbedingt die Nudeln von Shileo ausprobieren. Diese sind von den Eigenschaften und der Konsistenz der normalen Nudel sehr sehr ähnlich und dazu noch geschmacksneutral. Somit könnt ihr sie zu all euren Lieblingssoßen genießen.
Leider leiden ja auch Kinder sehr unter Zöliakie und dann sollten die Alternativen nicht auch noch geschmacklich die Kinder überfordern. Ich habe mal Kichererbsen-Nudeln probiert... Furchtbar! Daher probiert Shileo mal aus! Wir hatten das Probierpaket und auch die Kids haben mitgegessen.
Shileo Nudeln bestehen aus dem Mehl der Konjakknolle und sind Kohlenhydrat- und Kalorienreduziert, sowie Glutenfrei! Trotzdem absolut sättigend und können auch den Cholesterinspiegel senken.
Zutaten
ca. 250g Pilze (Champignons oder Steinpilze...)
400 ml Gemüsebrühe
1-2 Zwiebeln (wenn große reicht 1)
Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
250 ml Cremefine
Gewürze:
Salz
Pfeffer
Thymian
Paprikapulver
Kräuter der Provence
2 EL Stärke
2-3 EL Parmesan (gerieben) Montello für vegetarisch!!
ca. 150 g Blattspinat
Frische Petersilie
250 g gekochte Nudeln
Zubereitung:
Pilze putzen, nicht waschen. Sonst werden sie matschig.
Dann in Streifen schneiden.
Eine Pfanne mit Öl erhitzen und die Pilze darin anbraten.
Zwiebeln klein würfeln und mit in die Pfanne geben.
Lange anbraten, denn die Pilze verlieren erstmal Flüssigkeit. Erst wenn diese verdampft ist werden sie angebraten.
Ein paar Spritzer Zitronensaft dazu und immer gut umrühren.
Knoblauchzehe zerdrückt dazu geben.
Immer wieder umrühren damit es nicht anbrennt.
Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Die Sahne/Cremefine dazu geben.
Das ganze nach eurem Geschmack würzen. Am besten mit Salz, Pfeffer, etwas Thymian, Paprikapulver edelsüß und Kräuter der Provence.
Dann gebt ihr ca. 2 EL Stärke in eine Tasse und etwas von der Soße dazu. In der Tasse gut verrühren und wenn es keine Klümpchen gibt kommt alles zurück in die Pfanne. Währenddessen sehr gut umrühren.
Wer mag kann noch geriebenen Parmesan unterrühren.
Nebenher die Nudeln abkochen. Am besten ihr nehmt frische, dann geht es schneller.
Den Blattspinat waschen und ganz am Ende in die Soße geben. Er sollte nicht allzu lange mitgekocht werden.
Petersilie hacken und untermischen.
Dann die Nudeln dazu und alles gut umrühren.
Comments