Quiche ganz einfach
Hier kommt nun das ultimative Quiche Grund-Rezept für jede Gelegenheit. Der Grundteig ist schnell und einfach zu machen und kann eingefroren werden. Dann kann man an stressigen Tagen morgens gleich eine Kugel Teig aus der Tiefkühltruhe holen und bis mittags im Kühlschrank auftauen lassen.
Dann kommt nur noch die Füllung und ab in den Ofen. Bei der Füllung könnt ihr auch das nehmen was ihr gerade noch im Kühlschrank habt! In meinem Fall waren es Tomaten, Feta und Kochschinken. Wir haben aber auch schon Brokkoli, Blumenkohl oder Spargel verwendet.
Alles Gute in einem Kuchen. Gemüse kommt immer gut! Und dann auch noch in einem leckeren Kuchen verarbeitet, wer mag das nicht?! Wenn ihr den Teig ausrollt und mit einem Glas runde Ausstecher macht, könnt ihr auch in einem Muffin Blech Mini-Quiche machen. Das passt als Fingerfood zu Veranstaltungen jeder Art.
Der Grundteig kann aber auch für süße Tartes verwendet werden. Zum Beispiel mit Apfelstückchen. Dann einfach in den Grund-Mürbteig etwas Vanille-Zucker mischen. Wer es von vornherein für herzhafte salzige Kuchen haben möchte, kann schon in den Grundteig etwas Kräuter der Provence mischen.
Der Basis Mürbteig reicht für 2-3 Kugeln, je nachdem ob man lieber einen dünnen Boden oder lieber einen dickeren hat. Ich mag ihn lieber dünn, daher mache ich 3 Kugeln und friere 2 davon ein.
Rezept für 2-3 Teig-Kugeln
500g Mehl
Prise Salz
2 EL Öl
200g Butter/Margarine
1 Ei
100ml sehr warmes Wasser
Für die Füllung
Zubereitung:
Das Mehl mit dem Salz, dem Öl und der Butter in einer Küchenmaschine mit Knethaken zu einer sandigen Masse kneten.
Dann das Ei und das sehr warme Wasser dazu. Durch das warme Wasser verbinden sich dann das Fett mit dem Mehl und es entsteht eine ganz normale Teig-Kugel.
Diese Teig-Kugel dann in 2 oder 3 Portionen aufteilen. So eine kleine Kugel reicht dann für eine Springform mit Durchmesser 26cm.
Eine Teig-Kugel verwenden und die anderen einfrieren.
Man nehme eine Springform und spannt am Boden Backpapier ein.
Den Teig rollt man vorher schon aus und kann ihn dann in die Springform legen und gleichmäßig noch mit den Fingern verteilen. Es sollte ein Rand von ca. 3cm entstehen.
Dann bereitet man die Füllung zu.
Die Eier, Milch mit dem Schmand vermengen.
Dann würzen mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss. Wer möchte nimmt noch Kräuter der Provence oder frische Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch.
Die Zwiebel schneiden, anbraten und erstmal abkühlen lassen.
Den Feta und Schinken klein schneiden.
Dann die Zwiebeln, den Feta und den Schinken in die Füllung mischen.
Diese kommt dann in die Springform mit dem Teig.
Am Ende verteilt man obendrauf die Kirschtomaten.
Die Quiche kommt dann bei 180 Grad für ca. 40-50 Minuten in den Ofen bis sie goldbraun ist. Garnieren mit Lauchzwiebeln und fertig!
Comments