Rinderfilets mit Steinpilzkruste
Hier kommt jetzt noch das Rezept für die Rinderfilets mit Steinpilzkruste. Das Kartoffelgratin haben wir auch schon in unserer Liste. Für uns war das ein super Festtagsgericht. Aber es passt prinzipiell zu besonderen Feiertagen oder Anlässe, wenn man sich und die Familie verwöhnen möchte.
Die Zubereitung ist vielleicht etwas aufwendiger, aber man kann die Zeit auch gemeinsam in der Küche mit einem guten Wein genießen und daraus etwas besonderes machen. Jeder bekommt seine Aufgabe und es wird gemeinsam gekocht.
An Festtagen freut man sich immer über besondere Gerichte. Man verbringt Zeit miteinander und kann zusammen kochen. Gerade in der heutigen hektischen und stressigen Zeit sehr wichtig.
Genuss verbindet und auch das Kochen wird bei uns dann zelebriert. Ich mache meistens die Beilage und mein Mann kümmert sich um das Fleisch. So kommt sich keiner in die Quere und kann sich geschmacklich austoben.
Bei der Metzgerei Kiesinger kümmern wir uns um das Wesentliche: die Qualität der Produkte, die Bedienung in der Metzgerei und der Service im Online-Shop. Mit seinen knapp 20 Mitarbeitern verbinden die Metzgerei Kiesinger und YOURBEEF Tradition mit Moderne und persönliche Kundenbeziehungen mit einem Online-Shop.
Momentan bekommt ihr bei YourBeef auch 10% Rabatt mit unserem Code UFR-24
Zutaten für eine Auflaufform
1 Stängel Thymian
1 Schalotte
160 g Butter
100 ml Rotwein
1 kleines Lorbeerblatt
200 ml Kalbsfond
Salz, Pfeffer,
Messerspitze 4 Epices
(Gewürzmischung aus Nelke, Zimt, Ingwer & Muskatnuss)
120 g Steinpilze
1 Scheibe Weißbrot
2 Stängel Petersilie
1 Eigelb
50 g Brotbrösel (altes entrindetes Brot)
2 Rinderfilets
Butterschmalz
Soßenbinder
Zubereitung:
Thymianblättchen abzupfen und hacken.
Schalotte schälen und würfeln.
20 g Butter in einer Pfanne erhitzen und Schalotten anbraten, mit Rotwein ablöschen. Thymian und Lorbeer dazu. Alles einkochen lassen und den Kalbsfond dazu. Wieder einkochen und reduzieren lassen.
Mit Salz, Pfeffer und 4 Epices würzen und wieder 20 g Butter dazu.
Steinpilze abreiben (nicht waschen) und in feine Würfel schneiden.
10 g Butter in einer extra Pfanne erhitzen und die Steinpilze darin anbraten bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dann auf einem Teller abkühlen lassen.
Brot fein würfeln und in 10 g Butter in der nun leeren extra Pfanne anbraten, danach auf einem Tuch abkühlen lassen.
Petersilienblätter hacken.
100 g Butter mit einem Handrührgerät schaumig rühren.
Eigelb, Brotbrösel, Petersilie, geröstete Brotwürfel und die Pilze untermischen. Würzen mit Salz und Pfeffer.
Backofen auf 250 Grad vorheizen.
Rinderfilets mit dem Handballen leicht klopfen und in Form drücken. In einer Pfanne mit heißem Butterschmalz von beiden Seiten kurz anbraten. Je nach dicke ca. 3 Minuten von beiden Seiten.
Die Filets salzen, pfeffern und in eine ofenfeste Form legen.
Jedes Filet etwa 1 cm dick mit der Steinpilzkruste bestreichen und auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 8 Minuten gratinieren.
Soße noch abbinden und abschmecken. Dann alles servieren!
Comments