Tomaten Chutney, scharf nach Bedarf
Noch eine kleine Geschenkidee, egal ob zu Ostern, Geburtstage oder Jubiläen. Es passt super zu Grillgerichten, Fleisch und Gemüse. Oder als Dip für Pommes oder Wedges.
Wenn man die Gläser zur Aufbewahrung auch gut abkocht und das Chutney noch heiß verschließt und richtig vakuumisiert, hält das Chutney mindestens 4 Wochen. Vakuumisieren heißt man füllt es heiß ab in sterile Gläser. Dreht den Deckel wirklich fest zu, lässt es für ein paar Minuten stehen und dreht das Ganze auf den Kopf. So kann die heiße Luft noch raus, aber die Füllung bleibt drinnen. Wenn es dann abgekühlt ist und man es wieder richtig dreht, sollte der Deckel nach innen gewölbt sein. Also nicht knacken wenn man in die Mitte drückt. So habe ich es von meiner Mutter schon gelernt.
Tomaten haben's in sich. Reichlich Vitamin C, Kalium, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Lykopin und noch viel mehr machen Tomaten so gesund. Tomaten bestehen zu 94 Prozent aus Wasser und liefern nur 17 kcal je 100 g. Außerdem enthalten sie Vitamin C, Kalium und Ballaststoffe
Ihr könnt auch gerne noch eine weitere Zutat verwenden. Z.B. ein Tomaten Auberginen Chutney daraus machen. Zu Tomaten passen viele leckere Gemüse, oder auch Obstsorten. Wer es kreativer haben möchte, versucht es mit Zwetschgen.
Die Schärfe bestimmt ihr natürlich selber, daher erstmal dezent anfangen und immer wieder probieren. Nur sollte man eins bedenken! Wenn es abgekühlt ist und man es als Dip verwendent geht etwas Schärfe verloren. Das heißt es darf frisch gekocht im Topf schon spürbar scharf sein.
Zutaten für 4 Gläser a 240 ml
3 Dosen Tomaten 🍅 in Stücke
1 Zwiebel 🧅
1-3 TL Senfkörner
1-2 EL brauner Zucker
50ml Apfelessig
1 Knoblauchzehe
Limettenzesten und Saft
Salz 🧂
Curry
Pfeffer
1/2 TL Koriandersaat gemahlen
1-2 Chilis 🌶
Zubereitung:
Zwiebel schneiden und in einem Topf anbraten.
Den Zucker mit in den Topf geben und zum karamellisieren dazu.
Dann die Senfkörner mit anrösten.
Ablöschen mit Essig, dann reduzieren lassen.
Anschließend erst 1 Dose Tomaten dazu und etwas einkochen lassen.
Den zerdrückten Knoblauch 🧄.
Die restlichen Dosen 🥫 Tomaten dazu. Würzen mit Limettenzesten und paar Spritzer Saft, Salz, Pfeffer, Curry und Koriandersaat.
Dann noch je nach Geschmack 1-2 klein geschnittene Chilis 🌶 dazu. Es darf ruhig scharf schmecken. Wenn es abgekühlt ist und man etwas dazu isst, geht etwas Schärfe verloren.
Diese Soße sollte nun ca. 2 Stunden einkochen und somit reduziert werden. Dann wird sie auch dicker und cremiger. Allerdings auf niedriger Stufe vom Herd. Wir haben bei insgesamt 9 Stufen, Die Stufe 4-5 verwendet.
Die Gläser vorher abkochen und dann mit der heißen Soße befüllen. Relativ nah zum Rand. Die Deckel fest aufdrehen und schließen, kurz stehen lassen. Die Gläser umdrehen und abkühlen lassen damit sie vakuumisieren.
Comments