top of page
unsere_familien_rezepte

Winzerbraten

Weihnachten steht ja quasi schon vor der Tür. Und ich liebe es einfach die Familie zu Gast zu haben und ein leckeres festliches Abendessen zu servieren. Daher sollte alles gut zum vorbereiten sein, damit man am 24.12 keinen Stress hat. Denn dieser Winzerbraten kommt fertig zu euch nach Hause, geliefert von YourBeef. Ihr müsst gar nicht mehr viel machen. Einen Tag vorher wird er eingelegt und am Weihnachtstag einfach in den Ofen geschoben.


Winzerbraten

Wer einen Smoker hat kann es auch gerne im Smoker räuchern. Die Zeiten richten sich nach eurem Gewicht! Das ist ganz wichtig. Wir machen Braten, oder prinzipiell Fleisch gerne bei Niedrigtemperatur. Daher dauert es dann auch etwas länger.


Toll wäre natürlich wenn ich ein Fleischthermometer habt! Dann wisst ihr ganz genau wann er fertig ist und eine Kerntemperatur von 75 Grad hat. Ist manchmal etwas schwierig zu timen. Wir hatten ihn auch fertig und die Gäste waren noch nicht da. Somit haben wir den Ofen auf 50 Grad runtergedreht. Und haben noch eine Stunde gewartet. Trotzdem war der Braten perfekt und saftig.




Thermometer

An Weihnachten darf man sich und seine Familie gerne mal verwöhnen. Damit es nicht in Stress ausartet, machen wir immer gerne einfache Gerichte. Oder auch Rezepte die man super vorbereiten kann und dann nur noch erwärmen.

Den Winzerbraten könnt ihr ganz einfach bei YourBeef bestellen. Er wurde bereits mit Marsala Wein geinkt, also gespritzt, damit er ein tolles Aroma bekommt. Unsere Zubereitungsart ist nur ein Beispiel.

Wir schreiben euch alles für den Ofen auf. Im Video seht ihr auch noch das Ergebnis aus einem Smoker, aber wer einen Smoker hat weiß auch wie man damit umgeht.



Bei der Metzgerei Kiesinger kümmern wir uns um das Wesentliche: die Qualität der Produkte, die Bedienung in der Metzgerei und der Service im Online-Shop. Mit seinen knapp 20 Mitarbeitern verbinden die Metzgerei Kiesinger und YOURBEEF Tradition mit Moderne und persönliche Kundenbeziehungen mit einem Online-Shop


Momentan bekommt ihr bei YourBeef auch 10% Rabatt mit unserem Code UFR-24 



Rezept für 9 Personen


Zutaten


Optionale Zutaten:

Trauben

Apfelsaft

Marsala Wein



Marsala



 

Zubereitung:

  1. Den Braten auspacken.

  2. Ihr könnt ihn natürlich ohne viel Aufwand direkt in eine Form mit Deckel legen und in den Ofen schieben.

  3. Wir haben ihn einen Tag vor dem Fest mit dem Magic Dust Rub eingerieben und nochmals mit etwas Marsala Wein geinkt, das heißt gespritzt. Allerdings übernimmt das schon YourBeef. Das müsst ihr nicht zusätzlich machen.

  4. Der Braten mit Rub kommt dann in eine Vakuumierfolie, dazu noch etwas Marsala Wein.

  5. Das wird dann mit so wenig wie möglich Luft eingeschweißt und über Nacht im Kühlschrank ziehen gelassen.

  6. Am nächsten Tag auspacken und etwas trocken tupfen.

  7. Dann von allen Seiten wirklich scharf anbraten. Ca. 6 Minuten.

  8. Einen Bräter mit Deckel am Boden mit halben Trauben belegen und etwas Apfelsaft dazugeben.

  9. Dann den Braten darauf legen.

  10. Den Ofen auf 110 Grad vorheizen.

  11. Den Braten mit Deckel in den Ofen stellen und auf Niedrigtemperatur garen. Es gilt pro Kilo ca. 2,5 Stunden. Wir hatten 1 Kilo und ein Fleischthermometer, nach etwas mehr als 2 Stunden war er zwar fertig bei 75 Grad Kerntemperatur. Wir mussten ihn allerdings noch 1 Stunde warm stellen bei gerade mal 50 Grad im Ofen, bis die Gäste kamen. Er war trotzdem sehr saftig und perfekt rosa.

  12. Wenn der Braten fertig ist in schöne Scheiben aufschneiden. Am besten geht das mit einem elektrischen Schneidemesser. Auf einer Platte drapieren und mit etwas Soße aus dem Bräter übergießen.

  13. Dann könnt ihr servieren.




0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


Gefällt dir? Bewerte esGefällt mir nichtNicht so tollZufriedenSehr gutIch liebe esGefällt dir? Bewerte es

„Es gibt für jeden ein passendes Rezept. “

Simone Weimann

„Die Dips finde ich super. Wir haben sie zum Grillen probiert“

Nicole Lang

„Das Bierfleisch war mega lecker und gut nachzukochen.“

Kevin Sander

bottom of page